CROSTATA "LASEN-VIGNUI"

Rezept: CROSTATA "LASEN-VIGNUI"
Leckere, saftige Mandel oder Haselnusstorte
96
Leckere, saftige Mandel oder Haselnusstorte
00:15
67
5223
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
TK-Blätterteig
4
Eier Freiland
100 gr
Mascarpone
300 gr
Mandeln gemahlen
150 gr
Zucker braun
50 gr
Haselnüsse gehackt
1 TL
Zimt
1 Prise
Salz
20 ml
Amaretto
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.08.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
380 (91)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
11,3 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
CROSTATA "LASEN-VIGNUI"

Tiramisu ohne Eier

ZUBEREITUNG
CROSTATA "LASEN-VIGNUI"

1
Diese Torte wurde früher im Veneto gerne nach der Nussernte mit selbstgepflückten Haselnüssen gebacken. Mittlerweile benutzt man dazu aber auch aus dem Süden Italiens "importierte" Mandeln. Hier ist nun meine Variante:
2
4 grosse Eier trennen. Eiweiss mit dem Salz zu festem Eischnee schlagen. Sofort in den Kühlschrank stellen. Zucker,Zimt und Eigelb schaumig rühren. Mascarpone, Amaretto, Mandeln und Nüsse untermixen.
3
Backform einbuttern und bemehlen. Blätterteig hineinlegen.
4
Steifes Eiweiss unter die Mandel-Nussmasse heben. Diese Füllung nun auf den Teig geben und glattstreichen. Der Blätterteigrand darf ruhig 3 cm überstehen, die Füllung geht beim Backen noch schön hoch.
5
Im vorgeheitzten Backofen bei 170°C Umluft etwa 30 Minuten backen. Noch 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form befreien und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Nach belieben mit Puderzucker bestreuen.
6
Die Füllung schmeckt unheimlich lecker..... Ich trinke gerne einen starken Espresso dazu, oder noch lieber ein Gläschen Amaretto ;-)))
7
Bilder sind eingestellt...

KOMMENTARE
CROSTATA "LASEN-VIGNUI"

   L****a
Das Highlight auf jeder Kaffeetafel :-)
Benutzerbild von Nanni49
   Nanni49
Oh ja, du weißt schon womit du mir den Mund wässrig machen kannst, gelle? Ich geb dir gaaanz gerne 5*****LG Nanni
   morganelefay
Bei der nächsten Feier ist die dabei...... GLG Tine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
muß ich haben...hört sich so lecker an....also, schon eingesammelt....nicht suchen. GGLG geli
   1****7
DAS WERDE ICH AUSPROBIEREN 5*****

Um das Rezept "CROSTATA "LASEN-VIGNUI"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung