1. Home
  2. Rezept
  3. CROSTATA "LASEN-VIGNUI"

CROSTATA "LASEN-VIGNUI"

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
TK-Blätterteig1
Eier Freiland4
Mascarpone100 gr
Mandeln gemahlen300 gr
Zucker braun150 gr
Haselnüsse gehackt50 gr
Zimt1 TL
Salz1 Prise
Amaretto20 ml
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Diese Torte wurde früher im Veneto gerne nach der Nussernte mit selbstgepflückten Haselnüssen gebacken. Mittlerweile benutzt man dazu aber auch aus dem Süden Italiens "importierte" Mandeln. Hier ist nun meine Variante:

    2.4 grosse Eier trennen. Eiweiss mit dem Salz zu festem Eischnee schlagen. Sofort in den Kühlschrank stellen. Zucker,Zimt und Eigelb schaumig rühren. Mascarpone, Amaretto, Mandeln und Nüsse untermixen.

    3.Backform einbuttern und bemehlen. Blätterteig hineinlegen.

    4.Steifes Eiweiss unter die Mandel-Nussmasse heben. Diese Füllung nun auf den Teig geben und glattstreichen. Der Blätterteigrand darf ruhig 3 cm überstehen, die Füllung geht beim Backen noch schön hoch.

    5.Im vorgeheitzten Backofen bei 170°C Umluft etwa 30 Minuten backen. Noch 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form befreien und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Nach belieben mit Puderzucker bestreuen.

    6.Die Füllung schmeckt unheimlich lecker..... Ich trinke gerne einen starken Espresso dazu, oder noch lieber ein Gläschen Amaretto ;-)))

    7.Bilder sind eingestellt...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „CROSTATA "LASEN-VIGNUI"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich