1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinischer Sauerbraten mit Knödel und Apfelrotkohl

Rheinischer Sauerbraten mit Knödel und Apfelrotkohl

3 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinder Steakhüfte od. aus dem Bug. Am besten aber Pferdebraten2000 g
Sauerbratengewürz2 Tüten
Rotwein600 ml
Wasser7 gr. Tassen
Essigessenz oder Essig3 Tassen
Wacholderbeeren10
Lorbeerblätter8 Blatt
Zwiebeln6 Stck.
Zuckerrüben Sirup2 Eßlöffel
Rotkohl1 Knolle
Äpfel, Sauer4 Stck.
Fetter Speck200 g
Nelken, ganz1 Eßlöffel
Kartoffelknödel Pulver, halb und halb1 Packung
Salz, Pfeffer, Zucker, Butterschmalz, Essig, Mehl, dunkler Soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 5 Min
  • 1.1. Das Fleisch unter fließendem Wasser waschen, dann trocken tupfen.

    2.2. Einen passenden Kochtopf (2,5l) auf den Herd stellen. 200 ml Rotwein, das Sauerbratengewürz, Wacholderbeeren, 7 Tassen Wasser, 3 Tassen Essig, 4-5 Lorbeeblätter hinein geben und zum kochen bringen. Das ganze 5 min. köcheln lassen. Dann den Sud abkühlen lassen. Das Fleisch in eine z.B. Plastikschüssel geben und mit dem abgekühlten Sud übergießen. 4 Zwiebeln schälen und in Ringe oder Stifte schneiden und zum Fleisch geben. Nun die Schüssel mit Alufolie fest verschließen und das Fleisch 7-8 Tage ruhen lassen. Nach der Hälfte der Zeit das Fleisch in der Schüssel wenden.

    3.3. Einen Bräter nehmen auf den Herd stellen und 2-3 Eßlöffel Butterschmalz dazu. Das Fleisch aus der Schüssel nehmen und gut abtropfen lassen. Wenn der Butterschmalz geschmolzen und richtig!!! heiß ist, dass Fleisch in den Bräter geben und von allen Seiten gut anbraten. Dann die Zwiebel aus dem Sud dazu und mit braten. Wenn die Zwiebel glasig sind mit dem Sud inkl. aller Gewürze zu dem Braten geben. Einmal aufkochen lassen und dann ab in den vorgeheizten Backofen. Für ca. 2,5 Std. bei max. 170 Grad.

    4.4. Nun zum Rotkohl. Wasser ins Spülbecken oder in eine gr. Schüssel geben. Den Rotkohl halbieren und von alten Blättern befreien. Nun den Rotkohl in ganz feine Streifen runterschneiden und ins Wasser geben. waschen. den fetten Speck erst in Scheiben, dann in Streifen und schließlich in Würfel schneiden und in einen gr. Topf geben.Jetzt den fetten Speck richtig gut auslassen. nun den gut abgetropften Rotkohl dazu geben (Vorsicht.... kann sehr Spitzen!!!). Die restlichen Zwiebeln hacken, die Äpfel würfeln. Zu dem Kohl geben. Immer alles gut durchrühren, sonst setzt der Kohl an!!!! Die restlichen Lobeerblätter, die Nelken dazu und alles mit Salz, Pfeffer, Zucker und 2 Eßlöffel Essig würzen. Nun 400 ml Rotwein (am Besten lieblich) und Wasser dazu. (Aber bitte nicht so weit auffüllen, das der Kohl schwimmt!!!!) nun den Rotkohl zugedeckt ca. 30-40 min. garen. Nun 3 Gabeln Mehl und etwas Wasser in einen Shaker geben und gut schütteln. Den Rotkohl aufkochen und dann mit der Mehlschwitze binden. Jetzt alles nochmal mit Salz und Zucker nach Geschmack abschmecken. Fertig!

    5.5. 30 min. vor Ende der Garzeit vom Braten den Knödelteig anrühren, quellen lassen und nach Anleitung kochen.

    6.6. Wenn der Braten fertig ist, den Braten aus dem Bräter nehmen (aber Vorsicht!!!! kann leicht auseinnander fallen) und bei Seite stellen. Nicht sofort anschneiden, sonst laufen die Fleischsäfte aus und das Fleisch ist trocken. !!! Also... ruhen lassen !!! Die Soße durch ein Sieb passieren und wieder in den Bräter geben. Soße aufkochen lassen und die 2-4 Eßlöffel Zuckerrüben Sirup (je nach Geschmack) dazu geben. Dadurch bekommt die Soße eine wunderschöne dunkle Farbe und einen tollen Glanz. nun nochmal gut aufkochen und mit dem dunklen Soßenbinder binden. Aber bitte nicht so DICK!!! Sie sollte noch leicht vom Löffel laufen.

    7.7. Nun die Klöße aus dem Wasser, das Fleisch in dünne Scheiben schneiden (aber bitte quer zur Fleischfaser, ansonsten ist das Fleisch zäh) und alles auf einem Eßteller mit dem Rotkohl anrichten. Das Fleisch und die Knödel mit Soße Übergießen. Fertig! GUTEN APPETIT!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinischer Sauerbraten mit Knödel und Apfelrotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich