1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelsalat mit Schinken-Chips

Spargelsalat mit Schinken-Chips

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
grüner Spargel1 kg
Tomaten5
Olivenöl6 El
Thymian½ Bund
Limettenabrieb1 TL
roher Schinken in dünnen Scheiben75 g
Salat-Mayonnaise3 EL
Currypulver1 TL
Knoblauchzehen2
Kräuteressing3 EL
Öl für das Backblech etwas
Zucker etwas
Salz, frisch gemahlener Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Den Backofen auf 100 Grad vorheizen - den Stieleansatz der Tomaten entfernen, Tomaten für 30 Sekunden in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken, häuten, viertel und entkernen - die Schinkenscheiben in 4-5 cm große Stücke schneiden - das Backblech mit Öl einfetten - Tomaten und Schinkenstücke darauf verteilen - mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

    2.Den Thymian kalt abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen - Blättchen und Limettenabrieb über die Tomaten streuen - das Backblech mit den Tomaten und Schinkenstücken für ca. 1 Stunde im Backofen trocknen.

    3.In der Zwischenzeit wird die Curry-Aioli zubereitet - dazu die Salat-Mayonaise mit dem Currypulver verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken - den Knoblauch abziehen, durchpressen und unterrühren - kalt stellen.

    4.Den Spargel kalt abwaschen - das untere Drittel schläen und die Enden abbrechen - die Spargelstangen längs halbieren, dann schräg in ca. 3 cm breite Stücke schneiden.

    5.Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Spargel zufügen und kurz anbraten - die Hitze reduzieren und den Spargel ca. 6 Min. ziehen lassen - mit dem Essig ablöschen und mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

    6.Zum Servieren den Spargel auf tiefen Teller anrichten, Tomaten und Schinken-Chips anlegen - Curry-Aioli darüber träufen - dazu paßt ein eiskalter Pinot Noir. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbasteln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****2
    vom
    Profilbild von J****2

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelsalat mit Schinken-Chips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich