1. Home
  2. Rezept
  3. Umhülltes Rinderfilet "Grenobler Art"

Umhülltes Rinderfilet "Grenobler Art"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teigmantel: etwas
Mehl250 g
Magerquark150 g
Backpulver, 1Teel. Salz2 Teel.
Öl4 EL
Milch2 EL
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ etwas
Rinderfilet aus der Mitte, ca. 1,2 kg1 Stück
Walnüsse100 g
Eigelb1
Sahne ca.50 ml
Salz, Pfeffer, etwas Öl zum anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig (das ist der Teig von meinem Tomate/Mozzarella-Brötchen) alle Zutaten verkneten und in Folie in den Kühlschrank legen.

    2.Für die Farce die Walnüsse grob mahlen oder hacken. Mit Eigelb, Sahne, Salz und Pfeffer verrühren.

    3.Das Rinderfilet (gesalzen und gepfeffert) in einer Pfanne mit Öl von allen Seiten scharf anbraten. Bei der Grenobler Art wird das Fleisch vorher auch noch mit Senf eingerieben, wer möchte, kann dies auch tun. Ruhen lassen.

    4.Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und mit der Walnußfarce bestreichen. Man kann sie aber auch direkt auf das Fleisch streichen. Das abgetrocknete Rinderfilet mittig auflegen und zuerst die vordere Teigseite umklappen, dann die Seiten und zum Schluß die hintere Seite überschlagen (siehe Bild). Mit der Nahtseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

    5.Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 40 - 45 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter kurz ruhen lasssen, damit sich der Fleischsaft setzt und dann in Scheiben schneiden. Bei uns gab es dazu eine buntes Gemüse-Allerlei mit Kartoffeln (Rezept folgt).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Umhülltes Rinderfilet "Grenobler Art"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich