Kamut - Nuss - Brot

40 Min leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kamut 300 gr.
Buchweizen 30 gr.
Hefe 1 Würfel
Wasser 400 gr.
Honig 2 EL
Salz 2 TL
Thymian 2 EL
Öl 40 gr.
Weizenmehl Type 1050 300 gr.
Haselnüsse 150 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1120 (267)
Eiweiß
6,2 g
Kohlenhydrate
26,9 g
Fett
15,0 g

Zubereitung

1.Kamut und Buchweizen mahlen....oder gleich fertiges Mehl verwenden :-)

2.Aus allen Zutaten einen Hefeteig herstellen, 30 Minuten lang gehenlassen und dann bei 200 Grad etwa 30 - 40 Minuten backen.

3.Dieses Vollkornbrot ist optisch heller im Teig, sehr schön locker und bleibt sehr lange saftig und frisch!

4.Fotos (auch im Anschnitt) sind bereits "on air"...

5.NACHTRAG, weil mich Fragen erreichten: KAMUT ist eine uralte Weizensorte, die in letzter Zeit wieder entdeckt wurde. Es handelt sich um längliche Körner (sieht aus wie brauner, spitzer Reis), gibt´s in Reformhäusern, aber inzwischen auch schon in vielen Supermärkten (und auch bei ebay). Ich benutze es inzwischen viel lieber als normalen Weizen, weil das Brot toll saftig und nicht so krümelig (wie sonst oft bei Vollkornbroten) ist.....die luftige Lockerheit sieht man dann gut auf dem Anschnittfoto. Ich stelle noch ein Foto von den Kamut-Körnern ein :-)

Auch lecker

Kommentare zu „Kamut - Nuss - Brot“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kamut - Nuss - Brot“