1. Home
  2. Rezept
  3. Quarkstrudel Cato der Ältere mit Pfirsichpüree und süßen Orient-Köstlichkeiten

Quarkstrudel Cato der Ältere mit Pfirsichpüree und süßen Orient-Köstlichkeiten

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Dinkel Mehl200 gr.
Eier2 Stk.
Olivenöl1 EL
Wasser0,10 l
Couscous1 Tasse
Schichtkäse500 gr.
Honig5 EL
Eigelb1 Stk.
Mehl1 TL
Pfirsichpüree: etwas
Pfirsiche2 kg
Honig3 EL
Kümmel½ TL
Gefüllte Datteln: etwas
Datteln10 Stk.
Walnüsse10 Stk.
Pfeffer1 Msp
Fleur de sel1 Msp
Eingelegte Feigen: etwas
Feigen5 Stk.
Marsala1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Aus Dinkelmehl, Eiern, Olivenöl und möglichst wenig Wasser mit dem Knethaken des Rührgeräts einen festen Teig kneten. Bis zur Verwendung kalt stellen.

    2.Den Couscous mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Danach mit einer Gabel auflockern, bis er streuselig wird.

    3.Anschließend den Quark (Schichtkäse) mit Honig nach Geschmack verrühren. Den Strudelteig aus dem Kühlschrank nehmen und zu einem möglichst dünnen Teig ausrollen. Dabei viel Mehl unterstäuben und auch die Hände bemehlen, denn Dinkelteig ist sehr klebrig.

    4.Nun eine dünne Schicht Quark auftragen, Couscous darüber streuen und den Teig zu einer etwa 4 cm dicken Rolle formen. Die Enden mit Eigelb zusammenkleben.

    5.Die Rolle auf Backpapier bei 180 °C 20 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und Honig darüber träufeln. In Schnecken schneiden und möglichst warm servieren.

    6.Für das Pfirsichpüree die Pfirsiche schälen, entsteinen und in Stücke schneiden. Etwa 10 Minuten weich dünsten, dann mit dem Pürierstab pürieren. Mit Honig nach Geschmack süßen und mit Kümmel würzen. Bis zur Verwendung kalt stellen.

    7.Für die gefüllten Datteln die Datteln der Länge nach aufschneiden und den Kern herausnehmen. Das Innere mit einer Drehung Pfeffer aus der Mühle würzen, ein paar Körnchen Fleur de sel hineinstreuen und einen Walnusskern einlegen, dann wieder zudrücken.

    8.Für die eingelegten Feigen die Feigen schälen. Dafür erst den Boden und den Stiel abschneiden, dann mit einem sehr scharfen Messer die Schale senkrecht abschneiden. Über Nacht, mindestens aber einige Stunden, in Marsala ziehen lassen. Danach abtropfen lassen, kreuzweise einschneiden und aufklappen.

    9.Zum Anrichten jeweils einen Spiegel aus Pfirsichpüree auf den Teller geben und ein Muster aus Traubenmostreduktion hineinsprenkeln. Je eine Feige und 2 Datteln aufsetzen und je zwei Scheiben Quarkstrudel auf das Pfirsichpüree legen. Je nach Verfügbarkeit mit Granatapfelkernen dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkstrudel Cato der Ältere mit Pfirsichpüree und süßen Orient-Köstlichkeiten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich