Suche nach: „17 Quarkstrudel Rezepte“

Quarkstrudel - Rezept
1:00 Std
(28)
Quarkstrudel Cato der Ältere mit Pfirsichpüree und süßen Orient-Köstlichkeiten - Rezept
Quarkstrudel Cato der Ältere mit Pfirsichpüree und süßen Orient-Köstlichkeiten
1:30 Std
(3)
Quarkstrudel mit fertigem Blätterteig - Rezept
Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel - Rezept
1:30 Std
(7)
1:45 Std
(12)
Fruchtiger Quark-Strudel
1:00 Std
(6)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Quarkstrudel – aromatisch und saftig

Wie der Name schon verrät, ist der Quarkstrudel ein Gebäck aus Strudel- oder Blätterteig, das eine Quarkfüllung enthält. In Österreich bezeichnet man ihn als Topfenstrudel, dessen klassische Füllung aus Quark, Sahne und Rosinen besteht; doch sind in Österreich und hierzulande auch zahlreiche andere Varianten des Strudels populär. Quarkstrudel sind besonders saftig und schmecken wegen der feinen Säure des Quarks erfrischend. Gern wird Vanillesauce zu diesen Strudeln serviert.

Welchen Quark für Quarkstrudel?

Die Frage, ob Magerquark oder Sahnequark sich besser für Quarkstrudel eignet, lässt sich so einfach nicht beantworten, da es Rezepte für beide Varianten gibt. Erfahrene Köche empfehlen auf alle Fälle den Quark vor der Zubereitung in einem mit Mulltuch ausgelegten Sieb gründlich abtropfen zu lassen und ihn eventuell noch auszudrücken: Dies verstärkt sein Aroma und funktioniert mit Magerquark am besten. Sollte der dabei allerdings zu trocken werden, können Sie Sahne hinzufügen.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung