1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Apfelmus - im Glas

Dessert: Apfelmus - im Glas

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Kornäpfel1 Eimer
Zitronen frisch2
Zimtstange3
Vanilleschote3
Zucker500 Gramm
Apfelsaft500 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse herausschneiden und in einen Topf klein schneiden.

    2.Mit dem Apfelsaft, Zitronensaft, Schale von der Zitrone, Zimtstangen Vanilleschoten im Topf bei niedriger Temperatur zu Mus kochen, abschmecken und abkühlen lassen. Die Menge des Zuckers und des Apfelsaftes schwankt, weil er von der Sorte der Äpfel abhängt.

    3.Einmachgläser spülen und auf einem ausgekochten Geschirrtuch abtropfen lassen.

    4.Gläser befüllen, dabei aufpassen, dass der Rand nicht beschmutzt wird.

    5.Gummiringe in die Rille legen Glasdeckel auflegen und mit Klammern verschließen.

    6.In die mit Wasser gefüllte Fettpfanne des Herdes stellen und nach Vorschrift im Backofen erhitzen, bis kleine Perlen aufsteigen. Bei mir sind das 150-170°C Heißluft bis dass Perlen aufsteigen,dann ausschalten und noch 25-30 Min. Nachwärme geben.

    7.Gläser herausholen und auf einem Geschirrtuch mit einem Tuch bedeckt 24 Stunden ruhen lassen. Dann die Klammern entfernen und prüfen, ob alle Gläser dicht verschlossen sind. Ist das der Fall, die Gläser beschriften und ab damit in den Vorrat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****r
    vom
    Profilbild von a****r

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Apfelmus - im Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich