Absolut leckerer Blaubeerkuchen

Rezept: Absolut leckerer Blaubeerkuchen
....wir haben gesammelt, es hat sich gelohnt!
....wir haben gesammelt, es hat sich gelohnt!
00:45
93
176228
400
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
1 kg
Blaubeeren / Heidelbeeren, nach Geschmack mehr oder weniger
6 Stück
Eier Freiland
300 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
250 g
Zucker
125 ml
Öl
125 ml
Milch
eventuell Puderzucker zum Bestreuen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.07.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1657 (396)
Eiweiß
4,2 g
Kohlenhydrate
58,9 g
Fett
15,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Absolut leckerer Blaubeerkuchen

ZUBEREITUNG
Absolut leckerer Blaubeerkuchen

1
Wir waren bei Soltau "in den Bickbeeren"....so sagt man dort, das kommt ursprünglich aus Hamburg. Jedenfalls hatten wir jede Menge Beeren und dabei ist dieser leckere Kuchen entstanden:
2
Die Blaubeeren gut waschen. Eventuell mit gesammelte Blätter sorgfältig entfernen.
3
Die Eier trennen, das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Danach Vanillezucker, Backpulver und die Prise Salz hinzugeben und nochmals alles kräftig aufschäumen.
4
Die Milch und das Öl hinzugiessen und wieder gut mixen. Dann das Mehl nach und nach einrieseln lassen und immer wieder alles gut mischen.
5
Das Eiweiss steif schlagen und unter den Teig heben.
6
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf giessen und wenn nötig noch etwas verteilen.
7
Nun die Blaubeeren auf dem Teig verteilen, ruhig grosszügig, es schmeckt echt toll, wenn so viele Beeren im Kuchen sind.
8
Den Kuchen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen. Man kann ganz leicht feststellen, ob der Kuchen durch ist: In der Mitte des Kuchens leicht drücken, wenn der Teig wieder hoch kommt, ist er gut. Guten Appetit!
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von rosinenschneckele

KOMMENTARE
Absolut leckerer Blaubeerkuchen

Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
damit kann man mich immer locken. LG
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Wie auch immer, der sieht lecker aus und wird bestimmt auch so schmecken.... ich werde es testen ! Danke fürs Rezept ... LG Gabi
   gaga01
Den tollen Kuchen gab es heute zum Kaffee und was muss ich sagen mein Blech ist alle, war Super lecker . Vielen lieben Dank Gruß Angelika Lass dir liebe 5 Sterne da
   Zuza123
Einfach,schnell und sehr lecker.5* werde ich wieder Beeren pflücken gehen müssen.
Benutzerbild von Anischerl
   Anischerl
WOW.....Blaubeeren selbst gepflückt!!! Wer macht denn das noch??? Habt ihr keine Angst vor dem Fuchsbandwurm?? Ich traue mich das nicht mehr. Wenn, dann gibt es die nur noch als TK-Ware. Das Rezept sieht sooooo lecker aus und vor allem hast Du es s u p e r beschrieben und bildlich dokumentiert. Für Deine Arbeit und Mühe werfe ich Dir eben mal ganz viele Sternderln in Deinen Garten. Lieben Gruß aus Oberbayern..........Anischerl

Um das Rezept "Absolut leckerer Blaubeerkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung