1. Home
  2. Rezept
  3. Ricottakuchen mit Kirschen

Ricottakuchen mit Kirschen

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Boden etwas
Vollkornbutterkekse150 gr.
Butter50 gr.
Füllung etwas
Ricotta225 gr.
Frischkäse200 gr.
Crème fraîche200 gr.
Zucker175 gr.
Eier3 Stk.
Bittermandel Aroma1 Tropfen
Mehl50 gr.
Belag etwas
Speisestärke2 EL
großes Glas Sauerkirschen1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Den Backofen auf ca. 170 Grad C vorheizen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mithilfe einer Teigrolle zerbröseln.

    2.Die Butter in einem Topf zerlassen, die Kekskrümel daruntermischen. Die Krümelmasse in eine Springform geben und mit einem Löffel auf den Boden Drücken.

    3.Die Form für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Herausnehmen und die Konfitüre auf den Keksboden streichen.

    4.Ricotta, Frischkäse, Crème fraîche und Zucker gründlich verrühren. Die Eier und das Bittermadelaroma dazugeben und darunterschlagen. Das Mehl auf die Ricottacreme sieben und unterheben. Die Masse in die Form gießen.

    5.Den Kuchen etwas 1 Stunde im Ofen backen, bis er am Rand fest, aber in der Mitte noch etwas weich ist. Backofen ausschalten und den Kuchen noch 1 Stunde darin ruhen lassen, dann erst aus dem Ofen nehmen und auf eine Kuchenplatte geben.

    6.Die Speisestärke in etwas Saft von den Kirschen auflösen. Kirschen samt Saft erhitzen und mit der Speisestärke andicken. Abkühlen lassen. Auf den Ricottakuchen löffeln. Den Kuchen safort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von LauraJane27
    vom
    Profilbild von LauraJane27

Auch lecker

Kommentare zu „Ricottakuchen mit Kirschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich