1. Home
  2. Rezept
  3. Schokokörbchen mit Spargel an Honigeis und Zitronenkuchen

Schokokörbchen mit Spargel an Honigeis und Zitronenkuchen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargel im Körbchen: etwas
Bitterkuvertüre2 Stk.
Eigelb3 Stk.
Puderzucker50 gr.
Vanilleschote1 Stk.
Gelatine2 Blatt
Sahne300 ml
Orangenlikör4 EL (gestrichen)
Eiswürfel1 Päckchen
Eis: etwas
Honig200 gr.
Eigelb5 Stk.
Milch750 ml
Sahne100 ml
Kuchen: etwas
Butter350 gr.
Zitronen2 Stk.
Eier5 Stk.
Mehl275 gr.
Zucker200 gr.
Speisestärke120 gr.
Backpulver1 Päckchen
Guss: etwas
Zitronensaft7 TL
Zitronen2 Stk.
Puderzucker250 gr.
Bitterkuvertüre100 gr.
Deko: etwas
Himbeeren½ Päckchen
Erdbeeren15 Stk.
Himbeeren8 Stk.
Minzblätter4 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Besondere Materialien: Klarsichtfolie (wie man sie im Büro verwendet) Spritztüte Eismaschine, falls vorhanden Kuchenspringform oder Backblech

    2.Für die Körbchen die Schokolade schmelzen. 4 Klarsichtfolien in Quadrate von 8x8 cm schneiden und mit der flüssigen Schokolade ganz bestreichen. Dann die zwei gegenüber (also über Kreuz) liegenden Enden übereinander klappen (Schokolade nach innen), sodass ein Körbchen entsteht. Die Enden mit Tesafilm leicht zusammenkleben und die Körbchen im Kühlschrank erkalten lassen.

    3.Für den Spargel das Eigelb mit dem Puderzucker und dem Mark der ausgekratzten Vanilleschote mit einem Mixer gut verrühren, bis die Masse hellgelb und leicht schaumig wird. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne verrühren. Den aufschlagen Likör in einem Topf kurz erhitzen, vom Herd ziehen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Die Flüssigkeit danach in die Eigelb-Zucker-Masse rühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse auf Eiswürfelwasser kalt rühren und zum Erkalten in den Kühlschrank geben.

    4.Anschließend die Masse in eine Spritztüte geben und in die Körbchen kleine Röhren, die wie Spargel aussehen einspritzen, sodass sie aus dem Körbchen rausschauen.

    5.Für das Eis den Honig mit dem Eigelb auf dem Wasserbad schaumig schlagen. Die Milch dazugeben, zur Rose aufschlagen und abkühlen lassen. Die steif geschlagene Sahne unterheben und die Masse in die Eismaschine geben.

    6.Für den Kuchen die Butter schaumig rühren. 4 EL Zitronensaft, gerieben Schale, Eier, Mehl, Zucker, Speisestärke und Backpulver dazugeben und alles zu einem Teig verrühren. Dann in die Springform oder auf ein Blech geben und bei 180 °C für 50 Minuten backen. Abkühlen lassen.

    7.Für den Guss den Zitronensaft mit der abgeriebenen Zitronenschale in Puderzucker hineingießen, gut verrühren und den Kuchen damit lasieren. Wenn er trocken ist, Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit verzieren.

    8.Anrichten: Die TK-Himbeeren mit etwas Puderzucker kochen, durch ein Sieb passieren und evtl. mit etwas Sprudel verdünnen. In die Mitte der Teller je einen Kranz aus fein geschnittenen Erdbeeren anrichten und ein Kugel Honigeis darauf geben. Zitronenkuchen, Schokokörbchen mit Spargel, Himbeersoße und frische Himbeeren dekorativ ausrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Schokokörbchen mit Spargel an Honigeis und Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich