Latte Macchiato Torte von Kolja Kleeberg

4 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
flüssige Süßrahmbutter 250 gr.
Amarettini 300 gr.
Sauerkirschen 1 Glas
2-4 EL Honig etwas
Tortenguß 1 Päckchen
Frischkäse 600 gr.
Joghurt 200 gr.
Zucker 200 gr.
Espressi 4
dunkle Kuvertüre, übe einem Wasserbad geschmolzen 200 gr.
Blatt Gelantine, in kaltem Wasser eingweicht 3
Milch 5 EL
Sahne, halbsteif geschlagen 300 gr.

Zubereitung

1.Hallöchen, habe gerade eben noch dieses feine Rezept ausgegraben, das hat Kolja Kleeberg vor einigen Jahren mal im Frühstücksfernsehen zubereitet. Ich habe die Torte damals nachgebacken und sie ist wirklich sehr fein. Kann ich nur empfehlen. So jetzt geht es los:

2.Für den Tortenboden in der Küchenmaschine die Amarettini zerbröseln und die flüssige Butter einlaufen lassen. Ungefähr 1 cm dick in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 28 cm Durchmesser streichen und 30 Minuten kaltstellen. Die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Den aufgegangenen Saft mit dem Honig in einem Topf aufkochen und nach Packungsanweisung abbinden. Die abgetropften Sauerkirschen unterrühren und die Masse auskühlen lassen.

3.In der Zwischenzeit Frischkäse, Joghuurt und Zucker glattrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Masse halbieren, in die eine Hälfte 4 kalte Espressi und die geschmolzene Kuvertüre einrühren.

4.Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen, die Sauerkirschmasse in der Mitte verteilen, dabei einen 2 cm breiten Rand aussparen. Die dunkle Frischkäsemasse in den Rand und über die Kirschen gießen. Kühlstellen,bis die Masse leicht angezogen hat. ( Ca. eine halbe Stunde)

5.In der Zwischenzeit die Gelantineblätter ausdrücken und in wenig heißer Milch auflösen. Die zweite Hälfte der Frischkäsemasse mit der Gelantine versetzen. sowie die Sahne vorsichtig unterheben. Auf die dunkle Masse aufgießen und glattstreichen. Die komplette Torte 2-3 Stunden kaltstellen und auch gut gekühlt anschneiden.

6.Tipp: Das Einsetzen der Sauerkirschmasse geht am besten unter Zuhilfenahme einer kleineren Springform, die man auf den Boden aufsetzt, um die Kirschen einzufüllen, Wenn die Kirschmasse etwas fester ist, nimmt man die Form wieder weg.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Latte Macchiato Torte von Kolja Kleeberg“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Latte Macchiato Torte von Kolja Kleeberg“