1. Home
  2. Rezept
  3. Latte Macchiato Torte von Kolja Kleeberg

Latte Macchiato Torte von Kolja Kleeberg

4 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
flüssige Süßrahmbutter250 gr.
Amarettini300 gr.
Sauerkirschen1 Glas
2-4 EL Honig etwas
Tortenguß1 Päckchen
Frischkäse600 gr.
Joghurt200 gr.
Zucker200 gr.
Espressi4
dunkle Kuvertüre, übe einem Wasserbad geschmolzen200 gr.
Blatt Gelantine, in kaltem Wasser eingweicht3
Milch5 EL
Sahne, halbsteif geschlagen300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Min
  • 1.Hallöchen, habe gerade eben noch dieses feine Rezept ausgegraben, das hat Kolja Kleeberg vor einigen Jahren mal im Frühstücksfernsehen zubereitet. Ich habe die Torte damals nachgebacken und sie ist wirklich sehr fein. Kann ich nur empfehlen. So jetzt geht es los:

    2.Für den Tortenboden in der Küchenmaschine die Amarettini zerbröseln und die flüssige Butter einlaufen lassen. Ungefähr 1 cm dick in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 28 cm Durchmesser streichen und 30 Minuten kaltstellen. Die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Den aufgegangenen Saft mit dem Honig in einem Topf aufkochen und nach Packungsanweisung abbinden. Die abgetropften Sauerkirschen unterrühren und die Masse auskühlen lassen.

    3.In der Zwischenzeit Frischkäse, Joghuurt und Zucker glattrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Masse halbieren, in die eine Hälfte 4 kalte Espressi und die geschmolzene Kuvertüre einrühren.

    4.Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen, die Sauerkirschmasse in der Mitte verteilen, dabei einen 2 cm breiten Rand aussparen. Die dunkle Frischkäsemasse in den Rand und über die Kirschen gießen. Kühlstellen,bis die Masse leicht angezogen hat. ( Ca. eine halbe Stunde)

    5.In der Zwischenzeit die Gelantineblätter ausdrücken und in wenig heißer Milch auflösen. Die zweite Hälfte der Frischkäsemasse mit der Gelantine versetzen. sowie die Sahne vorsichtig unterheben. Auf die dunkle Masse aufgießen und glattstreichen. Die komplette Torte 2-3 Stunden kaltstellen und auch gut gekühlt anschneiden.

    6.Tipp: Das Einsetzen der Sauerkirschmasse geht am besten unter Zuhilfenahme einer kleineren Springform, die man auf den Boden aufsetzt, um die Kirschen einzufüllen, Wenn die Kirschmasse etwas fester ist, nimmt man die Form wieder weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kraueterhexe1971
    vom
    Profilbild von Kraueterhexe1971

Auch lecker

Kommentare zu „Latte Macchiato Torte von Kolja Kleeberg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich