1. Home
  2. Rezept
  3. Birken-Schokoladenkuchen

Birken-Schokoladenkuchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vollkornmehl200 Gramm
Kakaopulver30 Gramm
Butter weich, aber nicht geschmolzen175 Gramm
Brauner Zucker175 Gramm
Eier4 Stück
Vanillearoma6 Tropfen
weiße Schokolade in Stücken100 Gramm
----------------- --------
Für den Überzug: etwas
weiße Schokolade200 Gramm
Butter20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Mehl mit Kakaopulver und einer Prise Salz in eine Schüssel sieben. Die Butter und den Zucker zugeben, ebenso das Vanillearoma. Schaumig rühren.

    2.Die Eidotter einzeln zu der Mischung geben und weiter mit dem Mixer verschlagen. Die Eiweiß getrennt sehr steif schlagen. Unter die Mischung heben.

    3.In den Teig die Stücke der weißen Schokolade untermischen. In eine gefettete Kastenform füllen und bei 160 Grad Ober/Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen, bis sich die Oberfläche fest anfühlt. Dauert 30-40 Minuten. Kuchen stürzen und auskühlen lassen. Er wird an der Oberfläche aufgebrochen sein, das gehört so, und hilft bei der "Baumstammoptik".

    4.Die weiße Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die Butter hinzugeben, auf ca. 40 Grad abkühlen lassen. Den Kuchen damit überziehen, die Schokolade so verstreichen,das der Kuchen wie ein Baumstamm aussieht (sprich knorrig, wie am Photo halt :-)).

    5.Ist ein sehr leckerer und saftiger Kuchen, wer mag, kann den Überzug aus weißer Schokolade auch weglassen. Mir persönlich kann´s nie genug Schokolade sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Birken-Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich