Haselnusskuchen ( Grundrezept ) auch Mannheimer Kuchenmasse genannt

Rezept: Haselnusskuchen ( Grundrezept ) auch Mannheimer Kuchenmasse genannt
1 Kuchen oder 1 Backblech
15
1 Kuchen oder 1 Backblech
5
1233
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
160 Gramm
Butter
160 Gramm
Zucker
160 Gramm
Kuchenbrösel
100 Gramm
Haselnüsse gemahlen
8 Stück
Eigelb
8 Stück
Eiweiß
1 EL
Rum
1 Messerspitze
Zimt
1 Messerspitze
Vanillezucker
Zitronenschale gerieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2390 (571)
Eiweiß
3,5 g
Kohlenhydrate
38,2 g
Fett
43,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Haselnusskuchen ( Grundrezept ) auch Mannheimer Kuchenmasse genannt

ZUBEREITUNG
Haselnusskuchen ( Grundrezept ) auch Mannheimer Kuchenmasse genannt

Haselnüsse mit den Bröseln vermischen. Butter mit der hälfte des Zuckers schaumig schlagen und Rum, Zimt, Vanillezucker, Zitronenschale zugeben und nach und nach die Eigelbe einrühren. Eiweiß zu festen Schnee schlagen und den restlichen Zucker nach und nach einschlagen und mit der Buttermasse und dem Nuss-Bröselgemisch vorsichtig vermengen. Masse in eine gefettete und gestaubte Form geben und im vorgeheiztem Rohr bei 170-180°C backen bis er durch ist ( Nadelprobe) Nach dem backen stürzen und wenn er kalt ist mit Puderzucker besteuben.

KOMMENTARE
Haselnusskuchen ( Grundrezept ) auch Mannheimer Kuchenmasse genannt

Benutzerbild von Angi54
   Angi54
Nehme ich mit, lasse 5***** da.
Benutzerbild von nanuuk
   nanuuk
wie gut dass aus nähe mannheim komme... *g* - ach ne du ja nicht. dacht ich kann ein stück abgreifen
Benutzerbild von Jungegranny
   Jungegranny
Lecker! 5*****
Benutzerbild von Katzenzungen
   Katzenzungen
Werde ich auch mal so backen. Ich könnte mich von Kuchen ernähren!!!!! Von mir LG und 5***** dafür.
Benutzerbild von Ridingwitch
   Ridingwitch
Auch sehr lecker...lasse gerne 5 haselnussige ***** da und liebe grüße...dina

Um das Rezept "Haselnusskuchen ( Grundrezept ) auch Mannheimer Kuchenmasse genannt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung