Haselnuss-Zwetschgenkuchen

20 Min leicht
( 35 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Zwetschgen 700 g
Markenbutter weich 65 g
Margarine weich 60 g
Zucker extrafein 125 g
Vanillinzucker 1
Salz 1 Prise
Eier getrennt 2
Mehl 175 g
Backpulver 1 Teelöffel
Soßenpulver Vanille 0,5 Päckchen
Haselnüsse gemahlen 100 g
Butter für die Form etwas
Semmelbrösel zum Ausstreuen etwas
Hagelzucker 2 Esslöffel
Puderzucker etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1017 (243)
Eiweiß
3,2 g
Kohlenhydrate
26,2 g
Fett
13,7 g

Zubereitung

1.Die Zwetschgen waschen, abtropfen lassen, halbieren und dabei entkernen. Eine Springform (26 cm) mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Das Mehl mit Backpulver und dem Soßenpulver sieben und anschließend mit den gemahlenen Haselnüssen mischen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

2.Das Eiweiß in einem schmalen hohen Gefäß zu festem Schnee schlagen. Anschließend die Butter mit Margarine, Zucker, Vanillinzucker und einer Prise Salz cremig aufschlagen, dann die Eigelbe einzeln unterschlagen und nach und nach die Mehl-Mischung mit dem Butter-Mandel-Aroma einarbeiten.

3.Zuletzt den Eischnee unterheben (nicht rühren, sondern nur vorsichtig "unterheben"). Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen, die Zwetschgen dicht an dicht mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen und den Kuchen in der Mitte des Ofens etwa 70 Minuten lang backen.

4.Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort dick mit Hagelzucker bestreuen. Der Hagelzucker löst sich beim Abkühlen fast ganz auf. Man kann den Kuchen kurz vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker übersieben, was mir immer lieber ist, als eine dicke Sahne dazu.

Auch lecker

Kommentare zu „Haselnuss-Zwetschgenkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Haselnuss-Zwetschgenkuchen“