1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce Bernaise

Sauce Bernaise

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter200 g
Weißwein halbtrocken100 ml
Lorbeerblatt1 Stk.
Estragon frisch½ Bund
Schalotte1 Stk.
Eier3 Stk.
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Pfefferkörner weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter in einem Topf schmelzen, aber nicht heiß werden lassen, sonst gerinnt die Sauce.

    2.Die Estragonblätter abzupfen, beiseite legen und die übrig gebliebenen Stiele mit Weißwein, der abgezogenen und in feine Würfel geschnittenen Schalotte, dem Lorbeerblatt, Pfefferkörnern, Salz und Zucker auf die Hälfte einkochen. Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb passieren. Abkühlen lassen bis sie maximal lauwarm ist.

    3.Den Sud mit den Eigelben mischen und auf einem Wasserbad schaumig aufschlagen. Anschließend die Butter in feinem Strahl kräftig unterschlagen, bis die Soße bindet. Tipp: mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß arbeiten - Dann gelingt die Sauce garantiert!

    4.Die Sauce kann nicht wieder aufwärmbar, da sie sonst gerinnt. Schmeckt lecker zu Fisch- und Fleischgerichten, ist aber auch zu Gemüse lecker. Wohl bekomm's!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****o
    vom
    Profilbild von M****o

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce Bernaise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich