1. Home
  2. Rezept
  3. Gazpacho Andaluz alla Jesuz - Kalte andalusische Tomatensuppe

Gazpacho Andaluz alla Jesuz - Kalte andalusische Tomatensuppe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleischtomaten frisch vollreif4 Stück
Salatgurke½ Stück
Zwiebel frisch1 Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Paprikaschoten rot2 Stück
Zitrone frisch1 Stück
Rinderbrühe500 ml
Peperoncini1 Stück
Olivenöl etwas
Creme Schmand etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zunächst werden die vollreifen Fleischtomaten eingefroren.

    2.Dann zerkleinert man in einem Standmixer zusammen die Salatgurke, die Zwiebel, die Knoblauchzehen, die geputzten Paprikaschoten und die Peperoncini, fügt zirka 4 Esslöffel Olivenöl, den Saft einer ausgepressten Zitrone und einen Teil der warmen (nicht kochend !!! das zerstört die Vitamine !!!) Rinderbrühe hinzu.

    3.Nun nimmt man die Tomaten aus dem Gefrierschrank und schreckt sie mit kochendem Wasser ab. Die Schale plaßt und läßt sich so leicht entfernen.

    4.Ich gebe nun 2 der geschälten noch gefrorenen Tomaten hinzu und gebe dem Ganzen einige Drehungen im Mixer.

    5.Dann gebe ich den Rest der Rinderbrühe und die beiden übrig gebliebenen Tomaten hinhein und mixe das Ganze nochmal.

    6.Die Konsistenz sollte dem eines Sorbetts gleichen.

    7.Serviert wird das Ganze in tiefen Suppentellern.

    8.Verfeinert wird das Gazpacho, indem man den Tellerboden mit gerösteten Brotwürfeln und / oder gewürfelten Zwiebeln und / oder Schinkenwürfeln (Jamon Serrano) auslegt. Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt - aber ausprobieren muß man alle Varianten !!!

    9.Ein Klecks Schmand oder Schlagsahne oder Creme Fraiche oder zur Not auch Kaffesahne runden das Ganze ab.

    10.Es ist die absolute Erfrischung im Sommer (wenn's den den gibt !!!). Kann leicht auch in industriellen Mengen hergestellt werden und kommt prima bei Grillpartys wie ich mehrmals getested habe. (Ist halt eine alternative zum üblichen Kartoffel-, Nudel-, XYZ Salat)

    11.Also ich habe seit meiner Rückkehr aus meinem Spanienurlaub immer einige Tomaten im Gefrierschrank in Erinnerung an Jesuz !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SiggiM57
    vom
    Profilbild von SiggiM57

Auch lecker

Kommentare zu „Gazpacho Andaluz alla Jesuz - Kalte andalusische Tomatensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich