1. Home
  2. Rezept
  3. Ente wie Basti sie mag

Ente wie Basti sie mag

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente1
Zwiebel4
Äpfel4
Salz etwas
Pfeffer etwas
Majoran etwas
Beifuss etwas
eventuell Mondamin oder 1 Päckchen Sosse für Geflügel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ente gut säubern. Wichtig ist es, dass man die Drüsen an Stiez entfernt, sonst schmeckt der ganze Braten ranzig. Flügenpitzen abtrennen, weil sie sonst verbrennen.

    2.Ente an einem Ende zunähen. Dann einen guten Teelöffel Salz ins Innere geben. Ebenso Pfeffer, Beifuss und Majoran.

    3.Mit einem Apfel ( mit Schale) und 1 Zwiebel ( geschält) füllen. Wenn es eine grössere Ente ist , halt noch einen Apfel mit rein. Dann zunähen.

    4.In eine mit Wasser ausgespülten Bräter mit der Brust nach oben geben. Wichtig ist , dass in dem Bräter ein Rost liegt, damit die Ente nicht in der Flüssigkeit liegt. Backofen natürlich auf 250 Grad vorheizen.

    5.So nach 15 Minuten mal in die Keulen stecken, damit das Fett auslaufen kann. WEr es nicht fettig mag, das Fett bitte abschöpfen.

    6.Sobald der Bratensatz etwas bräunt 1/ 8n Liter heisses Wasser dazu geben. Dann noch die restlichen gechälten Zwiebeln und Äpfel ( in Spalten geschnitten) Ebensso noch Majorn und Beifuss.

    7.Die Ente immer wieder mit dem Bratensaft übergiesen und hin und wieder noch Wasser dazu geben.

    8.Ist die Brust schön gebräunt, die Ente umdrehen.

    9.Nach 1,5 Stunden die Ente mit Salzwasser auf jeder Seite einstreichen und jeweils 10 Minuten weiterbräunen.

    10.Zur Sosse: Ente warm stellen und den Inhalt des Bräters in einen Kochtopg geben. Ich gebe nochmals ein bisschen Wasser in den Bräter und lasse es kurz aufkochen, damit sämtlicher

    11.sämtlicher Bratensaft auch genutzt wird. Dieses dann auch in Topf. Alles gut perühren und aufkochen lassen. Sosse nach Geschmack nochmals nachwürzen. Ist sie zu dünn, dann mit Stärke oder mit Sossenpulver binden. Ente dann tranchieren und mit Beilagen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****u
    vom
    Profilbild von l****u

Auch lecker

Kommentare zu „Ente wie Basti sie mag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich