1. Home
  2. Rezept
  3. Ente mit Orangen

Ente mit Orangen

3 Std 26 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente frisch1
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Butter2 EL
Öl1 EL
Orangen2
Zitrone unbehandelt1
Orangen500 Gramm
Hühnerbrühe Liter
Weißwein trocken Liter
Weißweinessig1 EL
Orangenlikör3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 26 Min
  • 1.Ente innen und außen kalt abspülen und mit einem Küchentuch gründlich trocknen. Salz und weißen Pfeffer auf einem Teller mischen. Ente innen damit ausstreuen. Mischung außen kräftig in die Haut der Ente reiben.

    2.Das Öl und ein esslöffel Butter in einem Bräter erhitzen. Die Ente darin rundherum bei starker bis mittlerer Hitze etwa fünfzehn Minuten anbraten, bis die Haut leicht gebräunt ist. Herausnehmen und das Fett bis die Haut leicht gebräunt ist. Herausnehmen und das Fett bis auf etwa ein Esslöffel abgießen und für ein anderers Gericht verwenden.

    3.Die Ente mit der Brust nach unten wieder in den Bräter legen und zugedeckt in den kalten Backofen (untere Schiene) stellen. Bei 200 Grad etwa 45 Minuten braten.

    4.Inzwischen die unbehandelten Orangen und die zitrone waschen und abtrocknen. Die Schale von einer unbehandelten Orange und der Zitrone etwa zur Hälfte ganz dünn abschneiden und in feine Streifen schneiden. Diese beiden Zitrusfrüchte auspressen. Die normalen Orangen ebenfalls auspressen. Die Hälfte dieses Saftes zum Orangen-Zitronensaft geben und für die Sauce beiseite stellen. Den Rest des Orangensaftes mit Hühnerbrühe und Wein mischen und für den Schmorsud beieite stellen.

    5.Die Ente wenden, so das sie mit den Keulen nach oben im Bräter liegt. Haut seitlich unterhalb der Keulen und der Flügel mehrmals einstechen, damit das Fett unter der Haut sehr gut ausbrät.

    6.Die Mischung aus Orangensaft, Hühnerbrühe und Weißwein an den Seiten zugießen. Die Ente weitere dreißig Minuten braten, dabei etwa alle zehn Minuten mit dem Schmorsud im Bräter beschöpfen.

    7.Inzwischen die Streifen der Zitrusschalen in ein Sieb geben, mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Die zweite unbehandelte Orange in dünne Scheiben schneiden, die Kerne entfernen.

    8.Ente aus dem Bräter nehmen, mit den Keulen nach oben auf den Rost legen und mit der Fettpfanne darunter wieder in den Backofen auf die untere Schiene schieben. Ente in 20 bis dreißig Minuten knusprig und braun werden lassen.

    9.Die Schmorflüssigkeit im Bräter entfetten und auf der Kochstelle bei starker Hitze einkochen lassen, bis nur etwa ein Drittel der Flüssigkeit übrig ist.

    10.Den zweiten Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Zucker darin bei mittlerer bis starker Hitze unter Rühren schmelzen und leicht bräunen lassen. Die Mischung aus Orangensaft und Zitronensaft, den Essig und den Orangenlikör unterrühren. Die Orangenscheiben hineinlegen und etwa 2 Minuten schwacher Hitze garen.

    11.Die Streifen der Zitrusfrüchte und den eingekochten Schmorsud zugeben und vorsichtig mischen. Die Ente in 8 Stücke teilen und auf eine gut vorgewärmte Platte legen. Mit den Orangenscheiben belegen und mit etwas Sauce beträufeln. Den Rest der Sauce gesondert dazu servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Ente mit Orangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich