1. Home
  2. Rezept
  3. Engelstorte

Engelstorte

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl90 gr
Maismehl30 gr.
Zucker150 gr.
Eiweiß10
weinstein TL
Zucker extra220 gr
Vanillezucker1 TL
für den Zuckerguss etwas
Zucker280 gr.
Wasser125 ml
Eiweiß3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Mehl und Maismehl zweimal auf ein fettfreies Papier sieben. 150 gr Zucker zufügen und das ganze noch einmal sieben.

    2.Das Eiweiss in in einer grossen Schüssel steifschlagen, den Weinstein nach und nach unterheben. Anschliessend den extra Zucker (220gr) nach und nach zufügen bis er sich aufgelöst hat und eine dicke glänzende Masse entsteht. Nun noch den Vanillezucker unterheben!

    3.Nun das gesiebte Mehl in 3 Portionen mit einem METALLÖFFEL unterheben, bis sich alles gut vermischt hat. Den Backofen auf 180° vorheitzen. un den Teig in eine 23cm Ringkuchenform geben und 45 Minuten backen lassen. (Bis der Kuchen goldbraun und bei leichtem fingerdruck elastisch ist)

    4.In der zwischen Zeit kann man den Zuckerguss anmischen: Zucker und Wasser in einen Topf geben und bei niedrieger Hitze und unter ständigem Rühren aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann OHNE rühren und unbedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Das eiweiss in einer sauberen Schüssel zu Eischnee schlagen. Den heissen Zuckersirup unter ständigem rühren ins Eiweiss giessen, bis der Zuckerguss dick, glänzend und schaumig steif ist.

    5.Nun den Kuchen aus dem Backofen nehmen, die Form sofort stürzen und den Kuchen so stehen lassen bis er komplett abgekühlt ist. Nun den Kuchen auf eine Platte stürzen.

    6.Ringsherum den Kuchen mit dem Zuckerguss verzieren und mit zB vergoldeten Mandeln dekorieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****u
    vom
    Profilbild von l****u

Auch lecker

Kommentare zu „Engelstorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich