1. Home
  2. Rezept
  3. Pommersche Speckstippe

Pommersche Speckstippe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bauchspeck geräuchert100 gr
Speck fett geräuchert50 gr
Butterschmalz20 gr
Mehl75 gr
Fleischbrühe1 l
Sahne100 ml
Rübensirup1 EL
Essigessenz½ EL
Salz, Pfeffer, Zucker, etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Beide Specksorten halbwegs fein würfeln. Zuerst den fetten Speck ins Butterschmalz, dies verhindert die starke Rauchbildung. Wenn er beginnt auszubraten wird der Bauchspeck dazugegeben und beides gut ausbraten bis der Bauchspeck schön knusprig wird.

    2.Das Speckfett nun mit dem Mehl bestäuben und ein wenig schwitzen lassen. Dazu am besten von der Platte nehmen. Mit der kalten Fleischbrühe auffüllen und schnell verrühren. Die Sahne zugießen und unter ständigem Rühren zum kochen bringen und einige Minuten leicht köcheln lassen. Mit Sirup und Essig würzen. Bei Bedarf noch nachsalzen und nachzuckern.

    3.Diese Soße passt gut zu allen möglichen Kohlgerichten. auch zu Fisch und Geflügel. Eigentlich kann man sie verwenden zu allem wo man eine Soße benötigt es aber keine Arteigene gibt.

    4.Geschmackliche Variationen sind natürlich möglich, ob mit Curry oder Paprika. Die Farbe kann ebenfalls von hell bis braun variiert werden, ja nachdem, wie dunkel man das Mehl anröstet. Mit ein paar Löffelchen Senf und gekochten oder pochierten Eiern z. Bsp. hat man die besten Senfeier.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Pommersche Speckstippe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich