Holunderblütengelee

Rezept: Holunderblütengelee
nach einem Rezept aus dem Kochbuch meiner Mutter, nachdem zwei Versuche mit Apfelsaft daneben gegangen sind.
74
nach einem Rezept aus dem Kochbuch meiner Mutter, nachdem zwei Versuche mit Apfelsaft daneben gegangen sind.
00:42
38
207172
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
30
Dolden Holunderblüten
3
Zitronen
1
Orange
1 l
Wasser
1 kg
Gelierzucker 1:3
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Holunderblütengelee

ZUBEREITUNG
Holunderblütengelee

1
Die Holunderblüten abzupfen und in eine Schüssel geben. 1 l Wasser darüber gießen. Die Ztronen und die Orange in dünne Scheiben schneiden und zu den Holunderblüten geben. Die Schüssel gut veschließen und über Nacht stehen lassen.
2
Am nächsten Tag die Blüten durch ein mit einem Leinentuch ausgelegtes Sieb in einen weiten Kochtopf abgießen, und das Tuch gut auspressen. Den Gelierzucker dazu geben, verrühren und ca. 5 min. leicht wallend kochen. Noch heiß in Gläser abfüllen und kopfüber stellen.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Emely13

KOMMENTARE
Holunderblütengelee

   Chuchikaeschtli
Das beste Holunderblütengelee, welches ich je gemacht habe, Habe nun die dreifache Menge genommen, um ab und zu eines der kleinen Kostbarkeit zu verschenken. Allerdings habe ich noch ein paar Scheibchen Ingwer hinzugefügt. Kann ich nur empfehlen..lecker lecker
HILF-
REICH!
Benutzerbild von faxine
   faxine
das richtige Rezept für meine Holunderblüten. Sind seit gerster im Wasser, alledings ohne Zitronen und Orangen. Mache ich nächstes Jahr . Vielen Dank für das schöne Rezept 5*. Gruß Karo
HILF-
REICH!
Benutzerbild von elkrau
   elkrau
Mit Orange und Zitrone kenne ich das nicht. Wird nächstes Jahr so gemacht. Heuer hab ich noch einige kleine Blüten mit hineingegeben und das Glas mehrere Male auf den Kopf gestellt und auch gelegt, so daß die ikleinen Blütchen schön verteilt sind. Mit Zi und Or wird's bestimmt schön fruchtig. Vielen Dank für's Rezept und LG Elfi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von elke42
   elke42
Dein Rezept mit der Zugabe von Zitronen und Orangen finde ich besonders toll. Hat mir von allen Holundergeleerezepten hier in der kochbar am besten gefallen!!! 5 Sterne von mir für Dich.
HILF-
REICH!
   angelikamonika
hallo sehr gutes gelee tip am Rande: das Umdrehen der Gläser ist absolut überflüssig

Um das Rezept "Holunderblütengelee" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung