1. Home
  2. Rezept
  3. Geheirade mit Specksauce

Geheirade mit Specksauce

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln750 gr.
Mehl500 gr.
Wasser250 ml
Ei1
Sahne400 ml
Schwein Bauchspeck roh geräuchert250 gr.
Pfeffer etwas
Salz etwas
Muskat etwas
Brühe instant etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zuerst den Teig für die Mehlklöße zubereiten: Mehl, das Ei, Wasser und ordentlich Pfeffer, Salz und Muskatnuss zu einem klebrigen, zähflüssigen Teig verarbeiten.

    2.Die Kartoffeln schälen, vierteln und als Salzkartoffeln aufsetzen. In einem zweiten großen Topf Salzwasser zum köcheln bringen.

    3.Mit einem Esslöffel den Teig portionsweise in das Wasser einlassen, warten bis sie wieder auftauchen, dann noch 2 Minuten kochen lassen und schliesslich mit abschöpfen.

    4.Das ist das schwierigste und ich mache das immer so. - Ich benutze abwechselnd zwei Esslöffel, die nach dem Eintauchen in das kochende Wasser in ein Gefäß mit kaltem Wasser gestellt werden (vom heißen Löffel läuft der Teig sofort wieder runter). - Die Löffel nicht zu voll machen, es sollte nichts von dem Teig über den Löffelrand laufen. - Beim Einlassen in das Wasser den Teig am Topfboden vom Löffel herunterklopfen, dann behalten die Klöße einigermaßen die Form. - Ich koche immer nur 5-6 Klöße gleichzeitig und halte die fertigen warm (z.B. in einem Sieb über dem Wasserdampf der Kartoffeln).

    5.Die Specksauce ist dafür ganz einfach: Speck würfeln, anbraten, mit der Sahne ablöschen. Würzen mit Instant-Brühe und Pfeffer (auf keinen Fall noch zusätzliches Salz, der Speck und die Brühe reichen vollkommen) und eindicken lassen. Fertig.

    6.Angerichtet wird das ganze z.B. in einer großen Auflaufform: Kartoffeln und Mehlklöße vermischen, Specksauce drübergießen.

    7.Dazu gehört Maggi und auf jeden Fall ein leichter Salat!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R_andy
    vom
    Profilbild von R_andy

Auch lecker

Kommentare zu „Geheirade mit Specksauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich