Verheiratete

Rezept: Verheiratete
Saarländisches Kartoffelgericht
10
Saarländisches Kartoffelgericht
00:30
4
15373
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Eier
1
Zwiebel
600 Gramm
Mehl
125 Gramm
Quark
750 Gramm
Kartoffeln
200 Gramm
Dörrfleisch
250 ml
Sahne
Pfeffer
Salz
Natürliches Mineralwasser
Muskat
Röstzwiebeln
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.05.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
837 (200)
Eiweiß
5,7 g
Kohlenhydrate
32,7 g
Fett
5,0 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Verheiratete

ZUBEREITUNG
Verheiratete

1
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stifte schneiden. In Salzwasser gar kochen. Aus Eiern, Mehl, Quark und Wasser einen zähflüssigen Teig bereiten. Mit einer Prise Salz und etwas Muskat würzen. Den Teig mit einem Esslöffel in kochendes Wasser geben (zwischendurch den Löffel kurz in warmes Wasser tauchen) und 5 Minuten ziehen lassen. Zwischenzeitlich Dörrfleisch und Zwiebel würfeln und auslassen. Sahne hinzugießen, Röstzwiebeln zugeben und kurz aufkochen lassen. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Falls die Sauce zu dick ist, kann man sie mit etwas Milch verlängern. Zum Schluss die Mehlknödel (Mehlknepp) und die Kartoffeln zusammen in eine Schüssel füllen und mit der Sauce übergießen. Dazu passen Endiviensalat oder andere grüne Salate.

KOMMENTARE
Verheiratete

   strumpi49
...also, das Rezept iss zu 100 % saarländisch unn genau so mach ich verheiratete aach, awwer bei uus im kreis saarlouis sage ma meischdens "Geheiradete" dazu...unn der name iss keen kinnergeschicht...stellen eich mol vor, die kartoffel, die mehlknepp unn die sooß gehn in da Schüssel eine "liäson" ein, also im klartext... die gehn "heiraten"...alles klar???
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Dieses Rezept kenn ich auch noch nicht. Hört sich sehr gut an, habs schon "geklaut". DANKE, von mir 5*****. VLG, OSB-Cranz.
   Benji87
Meine Oma hat mir damals erklärt man nennt es so weil sich die Kartoffel mit den Mehlknödeln im Topf verheiraten. Hört sich Lustig an , bin mir da aber nicht so ganz sicher. Denke es Handelt sich dabei eher um eine Kindergeschichte. Freut mich aber das es dir Gefällt...LG Benji
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
warum heißt das Gericht Verheiratete? das Kartoffelgericht gefällt mir...LG Linda

Um das Rezept "Verheiratete" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung