1. Home
  2. Rezept
  3. Dresdener Eierschecke

Dresdener Eierschecke

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zutaten für den Hefeteig etwas
Mehl350 g
frische Hefe21 g
Zucker3 EL
Milch,lauwarm125 ml
Butter50 g
Ei1
Salz1 Prise
Zutaten für die Eiermischung etwas
Sahne-Puddingpulver1 Pk.
Milch375 ml
Eier5
Zucker125 g
Butter150 g
Zutaten für die Quarkfüllung etwas
Eier2
Zucker120 g
Vanillezucker1 Pk.
Sahnequark750 g
Vanille-Puddingpulver1 Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefeteig vorbereiten Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, Hefe hineinbröseln. 1 TL Zucker und etwas lauwarme Milch angießen, die Hefe damit leicht verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

    2.Hefeteig fertig stellen Übrige Milch, restlichen Zucker, Butter, Ei und Salz zum Vorteig geben, zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte dabei sein Volumen verdoppeln.

    3.Eiermischung zubereiten Puddingpulver mit eiwas Milch anrühren. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Milch und Zucker aufkochen, Puddingpulver einrühren, aufkochen, etwas abkühlen lassen, Eigelbe und Butter unter den Pudding rühren, Eischnee unterheben.

    4.Quarkfüllung zubereiten Eier für die Quarkfüllung mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Quark und Puddingpulver darunter mischen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    5.Hefeteig ausrollen Backblech einfetten. Den aufgegangenen Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche auf Blechgröße ausrollen (ich mach das direkt auf dem Blech), auf das Blech legen, einen Rand hoch drücken und den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.

    6.Kuchen fertigstellen Quarkcreme auf den Teig geben. Anschließend die Eimasse darauf verteilen. Kuchen mit Mandelblättchen bestreuen und im Ofen 40 Minuten backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben.

    7.Der Aufwand ist zwar etwas hoch, aber es lohnt sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****y
    vom
    Profilbild von F****y

Auch lecker

Kommentare zu „Dresdener Eierschecke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich