1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Rosmarin gespickt in Serpis-Absinthsoße an Thymiankartoffeln

Schweinefilet mit Rosmarin gespickt in Serpis-Absinthsoße an Thymiankartoffeln

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Filet: etwas
Schweinefilet600 gr.
Rosmarin1 Bund
Serpis Absinth Dry40 cl
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Soße: etwas
Schalotten2 Stk.
Sonnenblumenöl2 EL
Tomatenmark1 Teelöffel
Serpis Absinth Dry4 cl
Bratenfond200 ml
Sahne75 ml
Safran Pulver1 Päckchen
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butter50 gr.
Kartoffeln: etwas
Kartoffeln800 gr.
Olivenöl4 EL
Thymian1 Bund
Zucker1 Msp
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Deko: etwas
Rosmarinzweige4 Stk.
Fleur de sel1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Das Schweinefilet in 4 gleich große Medaillons schneiden. Jedes Medaillon mit 1-2 Rosmarinzweigen spicken und in einen Gefrierbeutel geben. 4-6 weitere Rosmarinzweige in den Gefrierbeutel legen und 10 cl Absinth in den Gefrierbeutel gießen. Den Gefrierbeutel möglichst ohne Luft im Inneren verschließen und die Filets für mindestens 1 Stunde marinieren lassen. Die marinierten Schweinefilets bei großer Hitze in der Pfanne kurz anbraten, so dass sie leicht bräunen (ca. 2 Minuten pro Seite) und anschließend mit den Rosmarinzweigen aus dem Gefrierbeutel bei 100 °C für 10-12 Minuten in den Ofen geben.

    2.Für die Soße die Schalotten abziehen und fein würfeln. Öl mit Tomatenmark in einer Pfanne anschwitzen. Die Marinade der Schweinefilets durch ein Sieb geben und die geklärte Marinade mit Serpis-Absinth Dry in die Pfanne geben. Das Bratenfonds dazugeben und die Soße auf die Hälfte reduzieren lassen. Anschließend die Sahne mit den Safranfäden dazugeben. Mit Cayennepfeffer, Serpis-Absinth Dry, Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße zum Schluss mit der Butter aufmontieren.

    3.Die Kartoffeln waschen und halbieren. Ein Blech mit Olivenöl bestreichen. Das Blech mit den Thymianzweigen belegen und mit Zucker und Salz bestreuen. Die Kartoffeln mit der Schnittseite nach unten auf das Blech legen und nochmals mit Salz und Zucker würzen. Dann bei 120-140 °C (Umluft) für 15 Minuten im Ofen garen.

    4.Anrichten: Die Ofenkartoffeln in der Mitte des Tellers auftürmen. Den Rosmarinzweig des Schweinefilets entfernen, das Schweinefilet schräg aufschneiden und seitlich an die Ofenkartoffeln legen. Je einen Esslöffel Soße auf das Schweinefilet geben und den Rest der Soße kreisförmig um die aufgetürmten Kartoffeln geben. Einen frischen Rosmarinzweig auf "12 Uhr" legen und eine Prise Fleur de Sel auf das Schweinefilet geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Rosmarin gespickt in Serpis-Absinthsoße an Thymiankartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich