1. Home
  2. Rezept
  3. Mostelle de Nice mit Aromen des Frühlings in der Provence, jungem Gemüse und Risotto

Mostelle de Nice mit Aromen des Frühlings in der Provence, jungem Gemüse und Risotto

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mostelle Filet5 Stk.
Mehl1 Prise
Salz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Butter1 TL
Kirschtomaten150 gr.
Artischockenherzen1 Dose
Knoblauchzehen gehackt2 Stk.
Thymian1 Msp
Zitronenthymian1 Msp
Basilikum1 Msp
Rosmarinblüten1 Msp
Oliven1 Dose
Quittensaft1 Schuss
Risotto: etwas
Risotto-Reis300 gr.
Schalotte1 Stk.
Safranfäden1 TL
Butter70 gr.
Olivenöl1 Schuss
Parmesan100 gr.
Kalbsfond1 Schuss
Weißwein1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Gemüse: etwas
Spargel grün500 gr.
Spargel weiß500 gr.
Karotten2 Stk.
Kichererbsen tiefgefroren2 EL
Frühlingszwiebel1 Stk.
Butter1 Stk.
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Fischfilets mit Quittensaft marinieren und kühl stellen.

    2.Für die Aromen die Kirschtomaten vierteln, die Kräuter fein wiegen, so dass es etwa zwei Esslöffel voll sind. Die Artischockenherzen ebenfalls vierteln, Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden, Rosmarinblüten zurechtzupfen und die Oliven ebenfalls in Scheiben schneiden. Dann alles beiseite stellen.

    3.Nun die Mostellefilets abtropfen, salzen und in Mehl wenden. In der Pfanne, in der zuvor die Garnelen zubereitet wurden (nicht reinigen, das restliche Aroma ist wunderbar), Olivenöl und Butter aufschäumen. Nun die Mostellefilets hineingeben und von beiden Seiten etwa 2 Minuten braten, damit sie leicht bräunen. Anschließend die Hitze reduzieren und die Aromen hinzugeben.

    4.Für das Risotto den Kalbsfond in einem Topf erwärmen. Die Schalotte schälen, fein würfeln und zusammen mit dem Reis in 2 EL Olivenöl in einem weiteren Topf bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Dann mit dem Fond aufgießen und sachte köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Nun den Safran hinzufügen; dabei immer wieder Fond und Weißwein nachgießen und einköcheln lassen, bis der Reis gar ist. Zum Schluss die Butter unter das Risotto mischen, sowie den Parmesan und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Für das Gemüse Spargel und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Lauchzwiebel putzen und den unteren Teil in feine Ringe schneiden. Die Erbsen auftauen lassen. Nun den Spargel mit 1/2 TL Salz in einen mittelgroßen Topf geben und mit Wasser auffüllen. Nur so viel Wasser, einfüllen, dass der Spargel gerade bedeckt ist. Dann einmal aufkochen, gleich ausschalten und stehen lassen. Die Karotten in einem separaten Topf ebenso zubereiten, dabei noch etwas Zucker zufügen. Nach 15 Minuten abgießen und beiseite stellen. Kurz vor dem Servieren das Gemüse in Butter erwärmen.

    6.Auf vorgewärmten Tellern die Fischfilets anrichten, die Aromen-Zutaten nochmals durch die Pfanne schwenken und auf die Filets geben. Vom Risotto Nocken abstechen und rechts oberhalb des Fischs platzieren. Das Gemüse links anrichten und das Ganze mit einigen Rosmarinblüten garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mostelle de Nice mit Aromen des Frühlings in der Provence, jungem Gemüse und Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich