1. Home
  2. Rezept
  3. Beamtenwindhunde ;-) ...wegen ihrer unglaublichen!!!! "Schnelligkeit"...

Beamtenwindhunde ;-) ...wegen ihrer unglaublichen!!!! "Schnelligkeit"...

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
40 halbe leere Walnuss-schalen/also 20 Walnüsse halbiert und geleert! etwas
gesiebtes Mehl500 gr.
Salz½ TL
kalte, gewürfelte Butter250 gr.
Eigelb3
Wasser/Butter zum Einfetten etwas
geputzte Hühnerleber300 gr.
kleine Zwiebeln2
Butter150 gr.
Salz und Pfeffer etwas
Cognac oder Calvados4 EL
süße Sahne300 ml
Bio-Orangen, abgeriebene Schale1
Thymian, Majoran und Piment etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Aus dem Mehl, Butter, Wasser und Eigelb einen Mürbeteig herstellen und 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen auf 200 ° vorheizen. Teig dünn ausrollen und mit einem Schildkrötenausstecher ausstechen. Mit einem Kreisausstecher Kreise ausstechen und über die gefetteten Walnussschalen legen und beides im Backofen 10 -15 Min backen und auskühlen lassen. Es empfiehlt sich, die Panzer separat zu backen und beides genau zu beobachten, damit man den richtigen Garpunkt trifft.

    2.Gehackte Zwiebeln in 1/3 der Butter weich dünsten, Leber dazu, braten, würzen. Mit Cognac/Calvados flambieren, pürieren, restliche Butter dazu. Die mittelfest geschlagene Sahne unterheben (als Moussefabrikatineuse habe ich erst die pürierte Mousse abkühlen lassen und dann die Sahne untergehoben). Dann im Kühlschrank fest werden lassen. Aus der Mousse Nocken abstechen, so in den Panzer füllen, dass sie noch etwas herausschaut und auf die Schildkröte legen.

    3.Diese leckeren Beamtenwindhunde, also Schildkröten, sind auf jedem Büffet und zu passenden Anlässen immer wieder ein Brüller- nicht nur der Name, auch die dingerchen an sich sind der Hit!!! Okay, es dauert etwas in der Zubereitung/Wartezeit- aber es lohnt sich auf jeden Fall!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Beamtenwindhunde ;-) ...wegen ihrer unglaublichen!!!! "Schnelligkeit"...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich