1. Home
  2. Rezept
  3. Seemann's Brot...

Seemann's Brot...

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
I will translate: "Des Semmanns Brot...weil auch der einmal tüchtig Hunger hat." etwas
frische Hefe15 gr.
lauwarmes Wasser400 ml
Zucker4 EL
Hartweizen Mehl400 gr.
Kakaopulver100 gr.
Salz1 ½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Dieses Rezept habe ich von meinem Vater geerbt, der von 1934 bis 1967 Koch auf hoher See war. Lt. seinen Aussagen gab es dieses Brot immer dann, wenn die Vorräte knapp wurden- er war in "schlechten Jahren" auf Frachtern unterwegs . Die Zutaten für dieses Brot waren irgendwie immer noch vorhanden, auch wenn "Frischware" knapp war.

    2.Noch heute schmeckt uns dieses Brot...Für dieses süßherbe Brot wird ein Teil des Mehls durch Kakao ersetzt. Dunkles Kakaobrot passt gut zu Eintöpfen mit Rindfleisch oder Wild. Ich esse es auch gerne einfach so, mit Butter und selbstgemachter Marmelade oder Honig.

    3.Die Hefe über 100 ml des lauwarmen Wassers streuen, 5 Minuten ruhen lassen, den Zucker hinzufügen, rühren und auflösen. Mehl, Kakao und Salz zusammen in eine große Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken und die aufgelöste Hefe hineingeben.

    4.Die Hälfte des restlichen Wassers zugeben, das Mehl vom Rand her einrühren, bis ein fester Teig entsteht. Weiteres Wasser nach Bedarf zugeben.

    5.Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 10 Minuten kneten, bis er glatt und seidig ist. Den Teig in eine Schüssel legen und mit einem Küchenhandtuch bedeckt 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig abschlagen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.

    6.Den Teig zu einem runden Laib formen, auf ein bemehltes Blech setzen und zugedeckt erneut 45 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

    7.Die Oberfläche des Laibs mit Kakao überpudern und Oberfläche einschneiden (vier Kreuze). Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bei etwa 220 °C backen bis es hohl klingt, wenn man auf die Unterseite des Brots klopft. Auf einem Rost auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Seemann's Brot...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich