1. Home
  2. Rezept
  3. Dreierlei vom Obst - Obstblüte

Dreierlei vom Obst - Obstblüte

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Birnen in Rotwein: etwas
Birne1 Stk.
Rotwein l
Honig1 EL
Zimtstange1 Stk.
Brombeeren100 gr.
Kirschwasser1 Schuss
Zucker1 Prise
Sauerrahmeis: etwas
Sauerrahm600 gr.
Puderzucker80 gr.
Vanilleschote½ Stk.
Zitronenschale½ Stk.
Zitronensaft½ Stk.
Sahne200 ml
Speisestärke1 TL
Apfelmousse: etwas
Apfel½ kg
Apfelsaft¼ l
Eigelb2 Stk.
Zitronensaft1 Schuss
Zucker4 EL
Gelatine4 Blatt
Sahne¼ Becher
Schattenmorellen mit Zimtcreme: etwas
Mascarpone250 gr.
Sahne150 gr.
Ahornsirup2 EL
Schattenmorellen2 Becher
Zucker1 TL
Zimtstange1 Stk.
Amarettini Mandelkekse200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für die Birnen in Rotwein die Birne schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Anschließend im Rotwein mit dem Honig, dem Stückchen Zimtstange und etwas Brombeersaft ca. 10 Minuten dünsten. Achtung: Die Birnen sollten nicht zu weich kochen! Danach erkalten lassen und die Birnen aus dem Saft nehmen und auf einen Teller legen.

    2.Jetzt den Weinsud aufkochen und die Brombeeren durch ein Sieb streichen. Dann zum Weinsud geben und - falls notwendig - mit etwas Brombeersaft strecken. Zum Schluss mit etwas Zucker und wenig Kirschwasser abschmecken. Nun noch die Soße kurz aufkochen lassen, anschließend in kleine Schälchen verteilen und die Birnenspalten darauf setzen.

    3.Für das Sauerrahmeis den Sauerraum mit Puderzucker, dem ausgelösten Vanillemark, dem Zitronensaft und der abgeriebenen Schale verrühren. Dann Sahne in den Kochtopf geben und mit der Speisestärke gut mischen. Unter Rühren aufkochen lassen, in ein anderes Gefäß umfüllen und abkühlen lassen. Anschließend die Sahne mit dem Sauerrahm verrühren und in einer Eismaschine in 30 bis 40 Minuten zu Eiscreme gefrieren lassen. Das Eis bis zum Servieren im Tiefkühlfach aufbewahren.

    4.Für die Apfelmousse die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Sofort mit Zitronensaft beträufeln und den Apfelsaft darüber gießen. Anschließend mit 2 EL Zucker ca. 5 bis 10 Minuten kochen lassen - die Äpfel müssen weich sein - und im Sud auskühlen lassen. Nun die Gelatine in Wasser einweichen. Die Äpfel pürieren. Danach das Eigelb und 2 EL Zucker über Wasserdampf cremig schlagen; dann in Eiswasser stellen und schlagen, bis die Masse ausgekühlt ist. Jetzt 3 EL vom Apfelmus erwärmen, die Gelatine darin auflösen und mit dem restlichen Apfelmus unter die Eigelbmasse mengen. Zum Schluss den Schlagrahm steif schlagen, unter die Apfelcreme heben und diese mindestens 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Zum Servieren aus der Mousse Nocken stechen und anrichten.

    5.Für die Schattenmorellen mit Zimtcreme die Schattenmorellen mit dem Saft aus dem Glas in einen Topf geben, die Zimtstange hinzugeben und etwas Zucker zufügen. Das Ganze erst erhitzen, dann eindicken und danach abkühlen lassen. Nun die Mascarpone in eine Schüssel geben, mit dem Ahornsirup süßen und gut verrühren. Die Sahne steif schlagen und danach unter die Mascarpone rühren. Anschließend die Schattenmorellen in kleine Gläser füllen und mit etwas Saft aufgießen. Die Mascarponecreme in eine Spritztüte füllen und als nächste Schicht in die Gläser füllen. Zum Schluss die Amarettini-Kekse im Mörser zerdrücken und als dritte Schicht in die Gläser geben. Kalt stellen und ca. 10 bis 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dreierlei vom Obst - Obstblüte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich