Apfelstrudel

2 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Strudelteig etwas
Weizenmehl200 Gramm
Salz etwas
Wasser75 ml
zerlassen Butter50 Gramm
Für die Füllung etwas
Äpfel1 kg
Rum-Aroma1 flächen
Zitronen-Aroma3 Tropfen
Butter75 Gramm
Semmelbrösel50 Gramm
Rosinen50 Gramm
Zucker100 Gramm
Vanillinzucker1 pack.
gehackte Mandeln50 Gramm
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Min
  • 1.Für den Teig Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Salz hineingeben und nach und nach Wasser, Butter mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten und mit Mehl bedecken. Von der Mitte aus alle Zutaten scnell zu einem glatten Teig verkneten, ihn auf Pergamentpapier in einem Heißen, Trockenen Kochtopf(vorher Wasser darin kochen) legen, kit einem Deckel verschließen. Halbe Stunde ruhen lassen.

    2.Für die Füllung Äpfel schälen,vierteln, entkernen und in feine Stifte schneiden.Rum- und Zitronen- Aroma untermischen. Butter zerlassen.

    3.Den Teig auf einem bemehlten,Großen Weißen tuch ausrollen und dünn mit etwas von dem Fett bestreichen. Den Teig anheben und über den Handrücken zu einem Rechteck (50-70cm) ausziehen. Der Teig muss durchsichtig sein.

    4.2/3 des Fettes auf den Teig streichen. Brösel auf den Teig streuen und dabei an den kürzeren seiten etwa 3 cm frei lassen. Nacheinander Äpfel, Rosinen, Zucker, Vanillinzucker und Mandeln auf der Hälfte des Teiges verteilen.

    5.Die freigebliebenen Teigränder auf die Füllung schlagen . Den Teig von der längeren Seite her, mit der Füllung beginnend aufrollen. An den Enden gut zusammendrücken, auf ein gefettetes Backblech legen. Mit Fett bestreichen und in den Backofen schieben. Ober-Unterhitze 180-200 Grad (vorgeheitzt) Heißluft 160-180 Grad (nicht vorgeheitzt)

    6.Während des Backens den Strudel mit der Restlichen Butter Bestreichen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****a
    vom
    Profilbild von t****a

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstrudel“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstrudel