1. Home
  2. Rezept
  3. Laugen-Kastanien

Laugen-Kastanien

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Würfel Hefe bzw. Trockenhefe½
Zucker½ Teel.
Salz1 Teel.
Butter weich10 g
lauwarmes Wasser150 ml
Für die Lauge: etwas
Wasser½ L
bis 10 g Natron5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Ruhen lassen. Wenn er gegangen ist (also nicht weg, sondern hoch) in 4-5 Stücke teilen und Rollen formen.

    2.Da dies mein erster Versuch war, schreibe ich jetzt, wie ich es gemacht habe: In eine flache Schale legen. Das Wasser mit dem Natron (5 g nicht so salzig, 10 g schon recht salzig) aufkochen und über die Rollen schütten. 30-60 Sek. einwirken lassen. So, jetzt hatte ich ein Problem. Wie wieder raus? Ich habe es geschafft, aber es war nicht einfach.

    3.Vielleicht reicht es, wenn man die Stangen nur bepinselt, dann kann man sie vorher schon auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Oder man schneidet vorher schon Stücke ab, die man dann in die Flüssigkeit gibt und mit einer Schaumkelle wieder heraushebt.

    4.Weiter mit meiner Variante: Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Die Rollen in kleine "Kastanien" teilen (schneiden) so daß sie aber noch zusammenliegen. Dann mit grobem Salz, Sesam, Mohn oder Körnern (wer mag auch Kümmel) bestreuen und bei 200 Grad 15 Minuten backen.

    5.Wenn sie etwas abgekühlt sind, die kleinen Kastanien auseinanderteilen und servieren.

    6.Aus dem gleichen Teig macht man auch Laugenbrezeln, dann brauchen sie allerdings ca. 20-22 Min.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Laugen-Kastanien“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich