1. Home
  2. Rezept
  3. Topfemousse mit marinierten Erdbeeren

Topfemousse mit marinierten Erdbeeren

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Vanilleschote1
Orangen unbehandelt3
Zitrone unbehandelt1
Magerquark500 g
Puderzucker100 g
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Eiweiss4
Zucker300 g
Schlagsahne400 g
Orangenlikör - Cointreu2 EL
Erdbeeren frisch1 kg
Anis-gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Mousse muss über Nacht ziehen (wichtig) daher am Vortag: Vanilleschote längst aufschneiden und das Mark heraushebeln (Schote nicht wegwerfen!). Anschließend die Schale (Zesten) von 1 Orange und ner halben Zitrone abreissen/abschaben. 1 Orange und eine halbe Zitrone pressen und den Saft und die Zesten mit Quark, Puderzucker, Vanillemark und Vanillezucker gut verrühren.

    2.Eiweisse sehr steif schlagen und dabei 200g Zucker einrieseln lassen. Nun die Sahne steif schlagen und anschließend erst den Eischnee und dann danach die Sahne unter die Quark-Masse ziehen.

    3.Die gesamte Masse in ein mit einem Handtuch ausgelegtes Sieb geben. Darunter eine Schüssel zum Auffangen der Flüssigkeit stellen und alles über Nacht kaltstellen.

    4.Nun zur Mairnade für die Erdbeeren (kann auch am Vortag gemacht werden)! Die restlichen Orangen und Zitronen auspressen und den Saft mit dem restlichen Zucker (100g) und dem Orangenlikör, der ausgekratzten Vanilleschote auf dem Herd 5 Minuten köcheln lassen. Das Ganze mit Sternanis Gewürz abschmecken. Anschließend kühlstellen.

    5.Am Tag des Servierens: Erdbeeren waschen, putzen und halbieren - anschließend kaltstellen. Vor dem Servieren: Erdbeeren mit der Marinade (Vanilleschote vorher herausnehmen) vermischen und auf dem Teller verteilen. Die Mousse aus dem Kühlschrank holen und Nocken abstechen und auf die Erdbeeren setzen. Kann auch mit frischer Minze dekoriert werden.

    6.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****r
    vom
    Profilbild von h****r

Auch lecker

Kommentare zu „Topfemousse mit marinierten Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich