1. Home
  2. Rezept
  3. Zarter Rhabarber-Baiser-Kuchen

Zarter Rhabarber-Baiser-Kuchen

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl250 Gramm
Butter100 Gramm
Puderzucker100 Gramm
Salz1 Prise
Ei1 Stück
brauner Zucker60 Gramm
Rhabarber800 Gramm
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
getrennte Eier3 Stück
Quark250 Gramm
Schmand250 Gramm
Zucker225 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Butter in kleine Stücke schneiden. Puderzucker, Salz und Ei in die Mulde geben, Butterflöckchen darumverteilen. Zutaten rasch vom Rand zur Mitte hin verkneten, bis der Teig glatt ist. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Springform damit auskleiden. Den Boden mit dem braunen Zucker bestreuen.

    2.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Rhabarber abbrausen, putzen, in gleich große Stücke schneiden und auf dem Teigboden verteilen. Puddingspulver, Eigelbe, Quark, Schmand und 100 g Zucker verrühren, auf den Rharbarber geben. Die Masse glatt streichen. Ca. 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Herausnehmen und den Ofen auf 150 Grad herunterschalten.

    3.Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in kleinen Rosetten auf den Kuchen spritzen. Nochmals 30 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****6
    vom
    Profilbild von L****6

Auch lecker

Kommentare zu „Zarter Rhabarber-Baiser-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich