1. Home
  2. Rezept
  3. Tafelspitz mit frischen Meerrettich und Kräuterspätzle

Tafelspitz mit frischen Meerrettich und Kräuterspätzle

17 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rindfleisch z. B. Hüfte2 kg
Suppengemüse2 Bund
Markknochen5 Stk.
Meerrettich frisch1 Stk.
Petersilie gehackt1 Bund
Eier5 st
Mehl250 gr.
Salz etwas
Pfefferkörner weiß10 Stk.
Piment1 Stk.
Senfkörner gelb1 Teelöffel
Lorbeerblatt Gewürz3 Stk.
Zwiebel frisch3 Stk.
Crème fraîche200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
17 Min
  • 1.Einen großen Suppentopf erhitzen, Zwiebel halbieren und nur die äußere Schale entfernen. Halbierte Zwiebel auf den Topf Farbe ziehen lassen. Wenn sie schön dunkel ist mit reichlich kaltem Wasser auffüllen. Dazu kommen 2 Bund Suppengemüse, die gesamten Gewürze, reichlich Salz und die Suppenknochen. Das ganze langsam erhitzen und dann 2 Stunden leise simmern lassen. Abkühlen.

    2.Zwischzeitlich die Creme fraiche glattrühren mit ein wenig Salz würzen und den halben frischen Meerrettich ( fein gerieben ! ) unterrühren. Gut verschließen und im Kühlschrank ziehen lassen. ( Am besten über Nacht !)

    3.Das Rindfleisch ggf. von Sehnen befreien und in die kalte Suppe geben, diese langsam erhitzen und ca. 80 - 90 Minuten leise ziehen lassen - keinesfalls kochen !

    4.In dieser Zeit 5 Eier mit dem Holzlöffel und 200 - 400 Gramm Mehle so lange aufschlagen bis der Teig Knötchenfrei ist und sich vom Löffel zieht. Mit Salz würzen und reichlich frisch gehackte Petersilie unterschlagen. Die Spätzle kurz vor dem Garpunkt des Fleisches in reichlich kochendenes Salzwasser mit dem Spätzlehobel einhobeln, einmal aufkochen lassen und dann abseihen.

    5.Das Fleisch mit einem scharfen Messer aufschneiden, und mit weing von der Brühe ( 1 El) begießen. Spätzle und Meerrettich anrichten. Guten Appetit !!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****e
    vom
    Profilbild von M****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tafelspitz mit frischen Meerrettich und Kräuterspätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich