1. Home
  2. Rezept
  3. Safranrisotto mit Garnelen, Estragon und Dill

Safranrisotto mit Garnelen, Estragon und Dill

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotte1
Knoblauchzehe1
Gemüsebrühe600 ml
Olivenöl3 EL
Risottoreis120 g
Safranfäden1 Msp
unbehandelte Orangenschale1 kl.Stück
trockner Weißwein250 ml
Garnelen16 ca.400g
Kirschtomaten200 g
Estragon1 Zweig
frischer Dill½ Bund
kalte Butter2 EL
Cayennepfeffer1 Msp
Salz etwas
weißer Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Schalotte und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Gemüsebrühe erhitzen.

    2.1 EL Olivenöl in einen größeren Topf erhitzen und Schalotten und Knoblauch - frisch - darin 3 Minuten glasig anschwitzen. Den Reis dazugeben, kurz anbraten, Safran und Orangenschale zugeben und mit 100ml Weißwein ablöschen. Den Wein vollständig einkochen lassen. Den Vorgang 2-mal wiederholen. Den Risotto bei geringer Hitze etwa 20 Minuten garen, dabei immer nur so viel heiße Gemüsebrühe dazugeben, dass der Reis gerade bedeckt ist. Gelegentlich mit einem Holzlöffel umrühren.

    3.Inzwischen die Garnelen der länge nach aufschneiden (die Schwanzflosse dabei nicht durchschneiden, so bleiben die beiden Hälften noch zusammen) und den Darm entfernen. Gründlich mit kaltem Wasser waschen.

    4.Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die kalte Butter in Scheiben schneiden.

    5.In einer großen Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen, die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten in insgesamt ca. 3 bis 4 Minuten goldbraun braten. Die Kirschtomaten dazugeben, kurz darin schwenken und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

    6.Die Orangenschale aus dem Risotto nehmen. Den Risotto mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken, die kalte Butter einrühren und mit den Kräutern - frisch - verfeinern. Garnelen und Tomaten unterheben und den Risotto in vorgewärmten tiefen Tellern servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****r
    vom
    Profilbild von T****r

Auch lecker

Kommentare zu „Safranrisotto mit Garnelen, Estragon und Dill“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich