1. Home
  2. Rezept
  3. Nutella-Bananen-Brot

Nutella-Bananen-Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hefe frisch30 Gramm
Weizen Mehl Type 5501 Kilogramm
Wasser lauwarm625 Milliliter
Zucker2 Esslöffel
Salz2 Esslöffel
Nutella1 Glas
Bananen frisch6 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine große Vertiefung drücken. Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker in die Vertiefung geben. Etwa 200ml Wasser angießen und mit etwas Mehl bedecken. Das Salz am oberen Rand verteilen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und die Hefe ca. 15 Minuten aufgehen lassen.

    2.Nun mit einer Gabel das Mehl von den Innenwänden der Vertiefung einarbeiten, dabei nach und nach das restliche Wasser beigeben. Nun den Teig mit den Händen kneten. Der Teig sollte nicht mehr kleben, eventuell etwas Mehl oder Wasser zugeben.

    3.Nun den Teig 5 Minuten kräftig falten, drücken, schlagen und rollen. Solange bis der Teig seidig glänzt und elastisch geworden ist.

    4.Den Teig mit Mehl bestäuben und in der Mitte ca. 2cm tief einschneiden, abdecken und ca. 30 – 45 Minuten aufgehen lassen. Er sollte sein Volumen etwa verdoppelt haben.

    5.Nach dem Aufgehen dem Teig ca. 30 Sekunden lang die Luft herausschlagen. Teig in 3. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig ausrollen, er sollte ca. 80 cm lang, 30 cm breit und 1 cm hoch sein.

    6.Den gesamten Teig mit Nutellea bestreichen, an den Rändern 2 cm frei lassen. Die Bananen in Scheiben schneiden und das Nutella damit belegen.

    7.DenTeig wie eine Biskuitrolle von einer Längsseite her aufrollen. Die Rolle zu einer Schnecke formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nochmals 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad 35 - 40 Minuten Goldbraun backen. Unbedingt etwas auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schlemmerli123
    vom
    Profilbild von schlemmerli123

Auch lecker

Kommentare zu „Nutella-Bananen-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich