1. Home
  2. Rezept
  3. Quarknockerln an Birnen-Zimt-Mus

Quarknockerln an Birnen-Zimt-Mus

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter80 gr
Zucker80 gr
Eier 4
Salz1 Prise
Zitronenschale in feinen, kurzen Zesten etwas
Zitronensaft3 EL
Bourbon-Vanille gemahlen (Reformhaus) ¼ TL
Quark750 gr
Grieß170 gr
Mehl170 gr
Backpulver1 TL
Ausreichend Salzwasser zum Kochen der Nockerln etwas
======================== etwas
Für das Mus wird benötigt: etwas
Dose Williams-Birnen1 große
Zimt-Zucker etwas
Bourbon-Vanille gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den Eiern, Butter (zimmerwarm), Butter und der Prise Salz und den restlichen Geschmackszutaten eine Schaummasse herstellen, dabei mindestens 5 Minuten rühren.

    2.Das mit dem Backpulver vermischte Mehl und den Grieß untermengen. Mehl und Grießmenge werden durch den Feuchtigkeitsgehalt vom Quark beeinflusst. Evtl. muß mehr Mehl und Grieß verwendet werden, evtl. auch weniger. Die Teigkonsistenz sollte wie die der Grießnockerln sein. (Als Vergleich)

    3.Wenn der Teig gut ist, diesen noch etwa 10 Minuten ruhen lassen, damit das Mehl und der Grieß ihn anziehen lassen.

    4.Das Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und vom Teig ein Probenockerl abstechen. Das heißt mit 2 EL Nockerl formen, in das kochende Wasser geben. Wenn das Nockerln nicht zerfällt, sondern seine Form behält, mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

    5.Die Nockerln 10 Minuten leise köcheln lassen, mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und auf einer heißen Platte anrichten.

    6.Während die Nockerln köcheln, aus den Birnen mit dem Pürierstab ein Mus zubereiten. Mit Zimt-Zucker und Bourbon-Vanille (gemahlen) abschmecken.

    7.Ich habe auf einem Teller einen Spiegel vom Birnenmus bereitet und die Nockerln draufgesetzt, mit einem Klecks selbstgemachten Johannisbeergelee eine leicht säuerliche Note zum Abschluß dazugegeben. Die kleinen dunklen Tropfen sind aus Balsamicocreme.(Siehe Foto)

    8.Tipp: Die Nockerln können auch mit zerlassener Butter und Zimt-Zucker gereicht werden. Auch mit anderen Fruchtspiegeln z.B Erdbeermus, Himbeermus u. ä. Bei uns gabs diese Nockerln als Mittagsessen. Ist natürlich auch als Dessert denkbar. Mit Fruchteis auch sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Quarknockerln an Birnen-Zimt-Mus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich