1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Streuselkuchen

Erdbeer-Streuselkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal1
Marzipan, ich hab mehr genommen, schmeckt dann intensiver75 gr.
Sahnequark125 gr.
Eigelb1
Speisestärke1 El
Zucker75 gr.
Mehl100 gr,
Salz1 Prise
kalte Butter75 gr.
feste Erdbeeren, auch hier habe ich ein paar mehr genommen300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Marzipan grob zerbröseln und mit dem Quark, dem Eigelb sowie der Speisestärke verrühren. Für die Streusel Zucker, Mehl, Salz sowie gewürfelte Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen zerreiben, bis grobe Brösel entstehen. Ofen auf 190 Grad (Umluft, sonst 210 Grad) vorheizen.

    2.Die geputzten Erdbeeren halbieren.Den Blätterteig ausrollen und auf bemehlter Fläche auf Springformgröße bringen (besser noch etwas mehr, für einen Rand). Eine 26-er Springform mit dem Teig auslegen und einen 3 cm hohen Rand formen. Erst die Marzipan-Quark-Masse und dann die Erdbeeren mit der Schnittfläche nach unten einfüllen. Die Streusel darüber verteilen. Ca. 20-25 Min in den Ofen.

    3.Bei warmen Erdbeeren war ich erst etwas skeptisch, aber lauwarm schmeckt es am Besten und dann noch ein bisschen Sahne oben drauf sehr lecker...Wer will, kann die Sreusel auch noch mit Mandeln od. ähnlichem verfeinern. Ist auch als Dessert geeignet, wenn es mal etwas anderes sein soll.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****u
    vom
    Profilbild von M****u

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich