1. Home
  2. Rezept
  3. selfmade Geflügelfond

selfmade Geflügelfond

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hühnerschlegel5
Möhre1
Porree1
Sellerie frisch50 g
Salz2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Hühnerbeine mit dem Salz mit Wasser bedeckt in einem Topf gar kochen - wenn sich das Fleisch leicht löst, sind sie fertig.

    2.In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, schälen, putzen und in feine Würfel schneiden.

    3.Die Hühnerbeine aus der Brühe nehmen und weiter verarbeiten (zu Salat oder Frikasse oder was auch immer einem einfällt). Das Gemüse in die Brühe geben und 10-15 Minuten darin gar kochen.

    4.Die Brühe durch ein Spitzsieb passieren und nochmals aufkochen. So heiß wie möglich in Gläser mit Schraubverschluss abfüllen, kurz auf den Kopf stellen (die Gläser) und abkühlen lassen. Kühl und dunkel gelagert hält sich der Fond ca. 6 Monate.

    5.ODER den Fond noch etwas reduzieren und dann abkühlen lassen und in Eiswürfelbeutel abfüllen - bitte unter Zuhilfenahme eines 2. Paares Hände, sonst gibt das Sauerei. Hält bei -18°C ca. 3 Monate.

    6.ODER statt der Hühnerbeine die Karkasse eines filettierten rohen Huhns verwenden - das erspart die Überlegung zur weiteren Verwendung des Fleisches.

    7.ODER für 'Faule' - statt frischem Suppengemüse auf TK Ware zurückgreifen.

    8.ODER das passieren weglassen (s. Bild), was allerdings die Haltbarkeit auf 3 Monate reduziert.

    9.Wie auch immer entsteht ein Vorrat an Geflügenfond, auf den man dann immer zurückgreifen kann und von dem man weiß, was drin ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „selfmade Geflügelfond“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich