1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgemachte Pizza ( nach langer Suche zur Perfektion)

Selbstgemachte Pizza ( nach langer Suche zur Perfektion)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl Typ 1050250 Gramm
Hefe20 Gramm
Zucker1 Prise
Salz½ TL
Milch Liter
Butter30 Gramm
etwas Brotgewürz etwas
Olivenöl nativ etwas
Knoblauchwasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit Zucker und mit etwas lauwarmer Milch und Mehl zu einem Vorteig verrühren.Gehen lassen. Die Butter erhitzen, sodass sie flüssig wird, abkühlen lassen. Danach die Zutaten ausser Olivenöl und Knoblauchwaser zugeben, und solange schlagen bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Wieder gehen lassen mit etwas Mehl bestauben( ich lasse ihn zuerst 1 Stunde dann immer dreimal 30 Minuten aufgehen, und immer wieder dazwischen schlagen oder kneten da der Teig feinporiger wird). Wichtig ist das er an einem warmen Ort ohne Zugluft bei etwa 38 °C gehen kann. Backofen auf der höchsten Stufe vorheizen. Wenn der Teig fertig ist auf einem bemehlten Backbrett zu einem Kreis ausrollen, auf ein mit Olivenöl bestrichenes Pizzablech oder Backblech ( besser wäre ein Schamottstein wobei dieser aber nur etwas bemehlt wird) geben. Mit Olivenöl bestreichen, mit Tomatensauce kreisförmig bestreichen. WICHTIG: 2 cm vom Rand nicht bestreichn, damit dieser noch aufgehen kann. WICHTIG; jetzt mit Käse belegen (bestreuen) das hat den Sinn, damit der Boden sich mit der Flüssigkeit nicht ansaugt. Danach belegen nach Wunsch. Etwas noch gehen lassen, und in das vorgeheizte Backrohr auf wirklich allerhöchste Stufe und nur Unterhitze wenn möglich. Da sich bei der Unterhitze die schönen Blasen bilden vom Hefeteig. Ist die Pizza fertig den Rand mit Knoblauchwasser betreichen, mit Olivenöl beträufeln und mit etwas Oregano bestreuen. GUTEN APPETIT

    2.Mein Tipp: die Butter nehme ich deshalb, weil der Teig wirklich aussen knusprig und innen flaumig ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****h
    vom
    Profilbild von H****h

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgemachte Pizza ( nach langer Suche zur Perfektion)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich