1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet in Aprikosensauce

Schweinefilet in Aprikosensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 4 Personen
Stรผck frischer Ingwer ca 2cm1
Aprikosen400 g
Schweinefilet800 g
Salz, Pfeffer etwas
Zweig Rosmarin1
Butterschmalz1 EL
Aprikosenlikรถr4 EL
Puderzucker1 EL
Butter30 g
Speisestรคrke2 TL
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 85 Grad vorheizen. Den Ingwer schรคlen und fein hacken. Die Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. Das Schweinefilet salzen und pfeffern und mit Ingwer einreiben. Den Rosmarin waschen und trocken schรผtteln. Das Butterschmalz erhitzen und das Schweinefilet darin mit dem Rosmarin 6-7 Minuten rundum anbraten. Im vorgeheizten Ofen auf dem Ofengitter mit einem Abtropfblech darunter etwa 1 Stunde garen.

    2.Das Bratfett mit 100ml Wasser ablรถschen, den Aprikosenlikรถr dazugeben und 2-3 Minuten einkochen lassen. Puderzucker in einer Pfanne hellbraun karamelisieren und mit der Butter zu der Sauce geben. Die Aprikosen hinzufรผgen und alles erhitzen. Die Speisestรคrke mit wenig kaltem Wasser glatt rรผhren und in die Sauce rรผhren. Einmal aufkochen lassen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Das Schweinefilet aus dem Ofen nehmen, schrรคg in Scheiben schneiden und mit der Aprikosensauce servieren. Dazu passt Baguette!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von u****1
    vom
    Profilbild von u****1

Auch lecker

Kommentare zu โ€žSchweinefilet in Aprikosensauceโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich