1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Mohn-Nuss-Apfel-Kranz

Kuchen: Mohn-Nuss-Apfel-Kranz

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
GERMTEIG etwas
Mehl370 g
Zucker50 g
Milch warm150 ml
Butter50 g
Ei1 Stk.
Salz1 Pr
Germ = Hefe25 g
FÜLLUNG etwas
Mohn200 g
Zucker170 g
Milch300 ml
Apfel1 Stk.
Stärke2 EL
Mehl1 EL
geriebene Nüsse110 g
GLASUR etwas
Staubzucker100 g
Zitronensaft4 EL
gemahlene Nüsse100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Aus den Germteig-Zutaten einer Teig herstellen: warme Milch mit Germ und Zucker, anschließend mit dem Rest der Zutaten gut verrühren. An einem warmen Ort zugedeckt ca. auf die doppelte Größe aufgehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Milch erhitzen, Mohn, Nüsse, Zucker, Stärke, Mehl und den klein gewürfelten Apfel (geschält und entkernt ;-) dazu geben, abkühlen lassen.

    3.Den Germteig (zur Hilfe mit Mehl bestäuben) auswalken (ca. 1 cm dick) und der Länge nach mit der Mohn-Apfel-Fülle bestreichen - dabei an einer Längsseite ganz an den Rand streichen, an der anderen ca. 1 cm frei lassen (siehe Fotos). Mit der ganz an den Rand bedeckten Seite her der Länge nach einrollen und in eine gefettete und gestaubte Kranzform legen, mehrmals leicht mit einem Messer einschneiden und noch einmal für ca. 15 Minuten gehen lassen.

    4.Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad ca. 30-35 Minuten goldig backen (nach ca. 15-20 Minuten aber mit Folie abdecken; wird schnell braun. Nach dem auskühlen aus den letzten drei Zutaten eine Glasur rühren und über dem gestürzten Kranz verteilen. Bisschen mehr Arbeit, aber zahlt sich definitiv aus!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****2
    vom
    Profilbild von n****2

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Mohn-Nuss-Apfel-Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich