1. Home
  2. Rezept
  3. gefüllte Hähnchenbrust im Schinkenmantel

gefüllte Hähnchenbrust im Schinkenmantel

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenbrust3 Stück
Schinken15 Scheibe
Basilikum2 Bund
Mozarella100 Gramm
Parmesan40 Gramm
Weißbrot2 Scheibe
Tomaten getrocknet12 Stück
Olivenöl4 EL
Austernpilze40 Gramm
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Milch etwas
Butterschmalz etwas
Wein0,10 ml
Gemüsebrühe150 ml
Knoblauch2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.ca. 3 Stück getrocknete Tomaten in Würfel geschnitten und diie ebenfalls in Würfel geschnittene Austernpilze ca. 3 Minuten in Butterschmalz anrösten. Dann die gehackten Knoblauchzehen hinzugeben und alles nochmals ca. 2 Minuten weiter anbraten.

    2.Die Scheiben Weißbrot in der Milch einweichen und anschließend gut ausdrücken. Den Mozarella in kleine Würfel schneiden und den Parmesan auf der Reibe in entsprechende Stücke bringen. Das Ganze - Weißbrot, Mozarella, Parmesan und die angerösteten Tomaten, Austernpilze und Knoblauchzehen fein pürieren. Jetzt mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

    3.Für die Soße nimmt mann die übrig gebliebenen getrockneten Tomaten, schneidet sie in kleine Würfel, und brät sie in der Pfanne mit einigen EL Öl an. Anschließend gibt man den Weißwein hinzu und füllt das Ganze mit der Gemüsebrühe auf. Alles wird nun entsprechend reduziert. Dann mit Salz un Pfeffer abschmecken.

    4.In die Hähnchenbrüste schneidet man eine Tasche, die nicht tief genug sein kann. Diese füllt man mit der hergestellten Farce. Anschließend nimmt man den Schinken und legt ihn dachziegelartig übereinander. Dann legt man die mit der Farce gefüllte Hähnchenbrust darauf und wickelt sie ein. Die eingewickelten Hähnchenbrüste werden dann mit einem kochfesten Bindfaden fixiert.

    5.Jetzt brät man die eingewickelten Hähnenbrüste cross an und schiebt sie bei ca 150 Grad für ca. 15 min. in den Ofen. Anschließend wickelt man sie in Folie ein und läßt sie eine Zeit ruhen.

    6.Dazu paßt eine Portion Tagliatelle und ein Salat von Feldsalat mit einer Vinigrette aus Zwiebel, Balsamico, Honig und Senf, Salz und Pfeffer, Walnüssen und Pinienkernen. Diese Vinigrette habe ich aber bereits früher schon eingestellt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „gefüllte Hähnchenbrust im Schinkenmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich