1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch-Chutney mit Feuer

Kirsch-Chutney mit Feuer

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schattenmorellen500 Gramm
Süßkirschen500 Gramm
Schalotten5
Butterschmalz1 EL
Rohrzucker200 Gramm
Apfeldicksaft50 Gramm
Ingwer frisch gerieben1 Stück
Chili rot entkernt und fein gehackt2
Anis1 Msp
Aceto Balsamico200 ml
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dies Rezept ist ein bisschen arbeitsintensiv (wohl dem, der einen Kirschentkerner hat), aber es lohnt sich sehr!!!

    2.Wie wohl allen schon klar müssen wir als erstes die Kirschen entkernen. Danach werden sie - o Graus - auch noch geviertelt. Nun tun wir die Kirschen in eine Schale, geben Zucker und Apfeldicksaft dazu und rühren das ganze ein bisschen um. Das darf jetzt eine Stunde ziehen. Am besten an einem sicheren Ort, falls naschhafte Familienmitglieder in der Nähe sind.

    3.Nun die Schalotten fein hacken und in einem Kochtopf im heißen Butterschmalz kurz anbraten. Mit der Kirschmischung, die inzwischen ein bisschen Flüssigkeit gezogen haben sollte, ablöschen und etwas köcheln lassen.

    4.Nun geben wir den Balsamico sowie den Ingwer (das Stück sollte etwa so groß wie ein Würfel mit 2 cm Kantenlänge sein), die Chilis (welche Ihr wählt, hängt ein bisschen von der persönlichen Belastbarkeit ab, ich nehme ganz kleine - und wer ganz hart ist, kann auch die Kerne drinlassen - sooo hart bin ich nicht) und das Anisgewürz dazu und rühren die feurige Mischung noch einmal um. Jetzt noch einmal so etwa eine Dreiviertelstunde köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren (es sei denn, Ihr wollt Good bye zu Eurem Kochtopf sagen).

    5.Am Ende wird das Chutney noch mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und in kochendheiß ausgespülte Schraubgläser gefüllt. Gläser nach dem Verschließen (logisch eigentlich, aber wer weiß, was da so wieder angestellt wird *ggg*) für 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet. Ja, und das schmeckt dann köstlich zu Steak, Wild, Grillgut...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch-Chutney mit Feuer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich