1. Home
  2. Rezept
  3. Karpfen in Biersoße

Karpfen in Biersoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karpfen, lebend1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Nelken2 Stk.
Braun o. Schwarzbier½ L.
Zitronenscheiben2 Stk.
Zucker1 TL
Lebkuchen90 gr.
Butter50 gr.
Wurzelzeug, Pfeffer, etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute nehmen wir mal einen lebenden Karpfen, den wir, wenn er aus einem Tümpel kommt, etwa 3 Tage in der Badewanne sich reinigen lassen. Beim schlachten des .........ja,ja es geht auch anders.

    2.Also, wir bestellen beim Fischhändler unseres Vertrauens, einen Karpfen und lassen uns das Blut in einem Töpfchen mitgeben. Ein guter Fischhändler, sollte wissen, dass er das Blut mit etwas Essig auffängt, jo, der weiß Das.

    3.Nu, geihts aber los:

    4.Den Fisch, so noch nicht geschehen, ausnehmen und waschen. Nach belieben in Portionsstücke teilen.

    5.Zwiebel mit reichlich Wurzelzeug fein hacken und mit den Gewürzen in wenig Wasser zu einer würzigen Brühe kochen.

    6.Die Brühe durchsieben, das Bier, die Zitronenscheiben, den Zucker und das Fischblut dazugeben und unter rühren so viel gut zerkleinerten Lebkuchen beifügen, dass eine sämige Soße entsteht. Die aufkochen und 10 Min. durchziehen lassen.

    7.Nach Salz und Säure abschmecken, event. noch etwas Zitronensaft beifügen, und den Karpfen bzw. die Karpfenstücke bei kleiner Flamme in der Soße gar ziehen lassen.

    8.Vor dem Anrichten, die Zitronenscheiben herausnehmen und die Butter in der heissen Soße zerlaufen lassen.

    9.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****t
    vom
    Profilbild von H****t

Auch lecker

Kommentare zu „Karpfen in Biersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich