1. Home
  2. Rezept
  3. Käsknöpfle

Käsknöpfle

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl200 Gramm
Hartweizengrieß100 Gramm
Vollkorngrieß100 Gramm
Eier4
Salz, Pfeffer weiss gem., Muskatnuss gem., Knoblauchpulver1 Prise
Emmentaler gerieben200 Gramm
Schabziger Kräuterkäse etwas
Salatkräuter gefriergetrocknet1 Prise
Röstzwiebeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Mehl und Grieß mit den Gewürzen vermischen, Eier aufschlagen und zufügen, jetzt mit dem Handrührgerät und den Knethaken solange rühren bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und eine feine gleichmäßige Konsistenz hat (Oma machte dies mit einem Kochlöffel oder stabilen Schneebesen von Hand !! ). Wenn der Teig noch zu dick ist kann ein Schuß Mineralwasser zugegeben werden, die Konsistenz sollte pastös sein. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und 2-3 Teelöffel Brühepulver zugeben, nun mit einem Spätzlehobel den Teig in die kochende Brühe schaben, wenn die Spätzle im Topf dann wieder hochkommen noch 2-3 mal aufwallen lassen, dann mit einem Schaumlöffel herausheben und in einem Sieb abtropfen lassen. Wenn man keinen Spätzlehobel zur Hand hat, kann man auch ein 10-15 cm breites Vesperbrett nehmen und den Teig ca. 5mm dick daraufstreichen, nun wird mit einem Küchenschaber oder einer Spachtel ein Bleistift großer Wulst vorne abgestochen und über die Kante ins Wasser geschabt, dazu wird das Brett ganz knapp über das Wasser gehalten. (Dies sind dann handgeschabte Spätzle) Die abgetropften Spätzle in eine Pfanne geben, Salatkräuter darüberstreuen, geriebenen Emmentaler darauf verteilen und etwas Schabziger Kräuterkäse darüberreiben. Auf niedriger Stufe so lange in der Pfanne lassen bis der Käse zerlaufen ist, ggf. vorsichtig wenden.

    2.Serviert werden die Spätzle mit einem Blattsalat oder einem gemischten Salat, auf die angerichteten Käsknöpfle kommen noch Röstzwiebeln. Wohl bekomms

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****a
    vom
    Profilbild von K****a

Auch lecker

Kommentare zu „Käsknöpfle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich