1. Home
  2. Rezept
  3. Seezungenfilets nach Art von Wilhelm II.

Seezungenfilets nach Art von Wilhelm II.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
2 große Kartoffeln etwas
1/2 l Weißwein etwas
8 Seezungenfilets etwas
Salz, 60 g Mehl, Butter etwas
2-3 EL Krebsbutter etwas
300 g gegartes Krebsfleisch etwas
in kleine Würfel geschnitten etwas
2 große Steinpilze etwas
in kleine Würfel geschnitten etwas
Muskatnuss etwas
100 g Trüffel, fein gehobelt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die ungeschälten Kartoffeln im Backofen bei 200°C (Gas Stufe 3) etwa 1-1,5 Stunden backen, bis sie weich sind. (die Garzeit richtet sich nach der Dicke der Kartoffeln).

    2.Die Fischfilets waschen, gut trocknen und mit Salz einreiben. Den Weißwein in eine Kasserolle geben und darin die Fischfilets 10-15 Minuten weich garen. Herausheben und warm halten.

    3.Aus dem Mehl und 50 g Butter eine goldgelbe Mehlschwitze zubereiten und mit dem Fischsud auffüllen. Die Hälfte der Sauce in einen anderen Topf geben, noch etwas Fischsud einrühren und mit der Krebsbutter schaumig aufschlagen (die Sauce färbt sich durch die Krebsbutter rötlich).

    4.Für ein einfaches Krebsragout 2 Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und darin die Pilze weich garen. Mit Salz, Pfeffer und einem Hauch frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Das Krebsfleich hinzufügen und schwenken, bis es erwärmt ist. Die Kartoffeln halbieren und aushöhlen.

    5.Zum Servieren die Kartoffeln mit dem Krebsragout füllen, auf vorgewärmte Teller setzen und mit einem Fischfilet abdecken. Auf das Filet etwas von der Krebsbuttersauce träufeln. Jeweils ein zweites Fischfilet auf den Teller geben, mit der hellen Sauce überziehen und Trüffelspäne darüber streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****a
    vom
    Profilbild von c****a

Auch lecker

Kommentare zu „Seezungenfilets nach Art von Wilhelm II.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich