1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl mit Hackfeisch gefüllt

Blumenkohl mit Hackfeisch gefüllt

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blumenkohl groß, oder 2 Kleine1 Stk
Hackepeter500 gr
Eier + die 2 Eiklar von der Soße2 Stk
Semmelbrösel Salz, Pfeffer, Muskat, 1EL Zucker3 EL
""""für die Soße***** etwas
Butter100 gr
Mehl120 gr
Blumenkohlfond1 ½ l
Sahne 30%250 ml
Eigelb2 Stk
Emmentaler geraspelt200 gr
Salz, weißer Pfeffer, etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Wasser mit Salz Zucker und Muskat zum Kochen bringen. Den Strunk aus dem Blumenkohl, möglichst tief, kegelförmig herausschneiden, so daß der Kopf aber noch zusammenhält.

    2.den Hackepeter noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Keine Zwiebeln dazu geben!!! Semmelbrösel, 2ganze Eier und 2 Eiklar dazugeben und kräftig verrühren. Die 2 Eigelb für die Soße beiseite stellen. Die Hackmasse hat durch das Ei eine sehr geschmeidige Konsistenz.

    3.Die Hackmasse zwischen die Röschenstrünke drücken. Durch die Konsistenz gelangt die Hackmasse fast in jeden Winkel des Blumenkohls. Jetzt den gefüllten Blumenkohl mit der Unterseite nach oben in das vorbereitete kochende Wasser geben und auf kleiner Flamme zugedeckt ca 25 min köcheln.

    4.Während der Kohl gart, kann die Mehlschwitze zubereitet werden und abkühlen, damit es keine Klümpchen gibt, da ja mit heißem Fond aufgegossen wird. Die Röhre auf 100 °C vorheizen.

    5.Den fertigen Blumenkohl, bei einem großen Kopf achteln, bei kleinen Köpfen vierteln. Die Stücken in eine entsprechend große Auflaufform, oder auf ein tiefes Blech legen, mit Folie abdecken und im vorgeheitzten Rohr warmstellen.

    6.Die kalte Mehlschwitze mit dem Blumenkohlfond und 200 ml Sahne auffüllen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze drosseln und die Soße noch ca 10 min köcheln lassen, gelegentlich umrühren, bis sie eine sämige etwas dickere Konsistenz hat. Vom Herd nehmen und evtl nachwürzen. Die Eigelbe mit 50 ml Sahne verrühren und in die Soße rühren, nicht mehr kochen lassen. jetzt noch die Hälfte Reinekäse in die Soße geben und anschmelzen lassen.

    7.Die Soße über die Blumenkohlstüche gießen und mit der anderen Hälfte Reibekäse bestreuen. Da die meisten Herde über eine Grillfunktion verfügen, diesen auf höchste Stufe schalten und den Blumenkohl überbacken. Ohne Grill die Oberhitze auf volle Temperatur und die Form so weit oben wie möglich plazieren und überbacken. Dazu passen am besten Salzkartoffeln

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl mit Hackfeisch gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich