1. Home
  2. Rezept
  3. Stechrübenschnitzel an warmem Senfkartoffelsalat mit geschmorten Kirschtomaten

Stechrübenschnitzel an warmem Senfkartoffelsalat mit geschmorten Kirschtomaten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für die Panade: etwas
Semmelmehl120 g
Weizenmehl40 g
Salz20 g
Citronensäure Pulver4 g
Paprika edelsüß3 g
Pfeffer schwarz2 ½ g
Wer möchte kann nach eigenem Geschmack würzen etwas
Steckrübe1000 g
Eier2
Kirschtomaten 20
Butter zum braten50 g
Zucker1 Teel.
Kartoffeln, in der Schale gegart1000 g
durchwachsener Speck + 15g Butterschmalz100 g
Mehl2 geh. Eßl.
Wasser, kochend500 ml
Milch 3,5% Fettgehalt200 ml
Senf, Zucker, Salz, schwarzer Pfeffer, Zitronensaft etwas
Lauchzwiebeln, frisch150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zutaten für die Panade in ein Glas geben, Deckel drauf und ordentlich durchschütteln.

    2.Die Steckrübe (am besten auf der Brotschneidemaschiene, mit dem Messer ist es ein ziemlicher Kraftakt) in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Rand der Scheiben schälen. Ca. 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser weich, aber noch biss fest vorkochen. Abtropfen lassen.

    3.Die Kirschtomaten kreuzweise einschneiden und in kochendem Wasser 2-3 Minuten blanchieren. Kalt abschrecken, häuten und den Stielansatz entfernen.

    4.Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.

    5.Speck in feine Würfel schneiden und in dem Butterschnalz knusprig braten. Das Mehl darüber streuen und anschwitzen. Im Wechsel: heißes Wasser, schwitzen, heißes Wasser, schwitzen. Zum Schluß die Milch angießen und aufkochen lassen. Die Sauce soll nicht zu dick sein, ggF. noch Flüssigkeit zugeben. Mit Senf, Zucker, Salz, schwarzem Pfeffer und Zitronensaft würzig abschmecken. Die Kartoffeln in die Sauce geben und durchziehen lassen. B.B. nachwürzen.

    6.Die Eier in einem tiefen Teller verschlagen. Die Steckrübenscheiben in die Eimasse tauchen, dann in die Panade und diese etwas andrücken so das eine deckende Schicht entsteht. In Butterschmalz knusprieg braten.

    7.Butter in einer Pfanne erhitzen. den Zucker dazugeben und rühren bis der Zucker aufgelöst ist. Kirschtomaten zufügen und schmoren bis die gezogene Tomatenflüssigkeit verdampft ist. Noch einen weiteren Moment, die Tomaten sollen aber nicht braun werden oder zerfallen.

    8.Die Sauce für die Kartoffeln kann auch anders gewürzt werden, z. B. süß-sauer oder mit Meerrettich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Stechrübenschnitzel an warmem Senfkartoffelsalat mit geschmorten Kirschtomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich